radnabenantrieb

Schaeffler-Radnabenantrieb eWheelDrive

durch die miniaturisierung findet schaefflers radnabenantrieb in einer serienmäßigen Felge Platz. foto: autodino/schaeffler

Das wohl eher nicht. Dennoch, ein Schritt Richtung Miniaturisierung ist (meist) ein Schritt in die Zukunft, wie die Vergangenheit beweist!
Und so wurde Autozulieferant Schaeffler zu Recht mit dem „Bayerischem Staatspreis für Elektromobilität“ für seine Arbeit gewürdigt. Zu Erfindung: Beim prämierten eWheelDrive handelt es sich um einen Radnabenantrieb, der insbesondere für elektrische Stadtfahrzeuge geeignet ist…

Der eWheelDrive von Schaeffler leistet bis zu 70 kW und verfügt über ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Der Radnabenantrieb wurde hochintegriert ausgelegt, mit Antriebsmotor, Leistungselektronik, Flüssigkeitskühlung, Reibungsbremse und Steuerung im Rad. Das kompakte System findet in einer serienmäßigen Felge Platz.

Rolf Najork, Leiter des Schaeffler Systemhauses eMobilität: „Dieses ökologische und ökonomische Antriebskonzept ermöglicht neue Ansätze bei Stadtfahrzeugen“, so Rolf Najork. „Die Raum- und Funktionsoptimierungen liefern Nutzraumgewinnung und verbesserte Manövrierbarkeit. Die Möglichkeit des kooperativen Bremsens zur Erhöhung der Fahrsicherheit und ein agileres Ansprechverhalten sind weitere Vorteile des eWheelDrive.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert