Koenigsegg Agera R

Koenigsegg Agera R_KLWeltrekordauto Koenigsegg Agera R

Von 300 auf 0 km/h in 6,66 Sekunden – Weltrekord!

Der Koenigsegg Agera R aus dem schwedischen Ängelholm, mit dem kürzlich sechs neue Weltrekorde aufgestellt wurden, war einer der Stars des diesjährigen Genfer Autosalons. Er schloss zu dem bis zu diesem Zeitpunkt alleine herrschenden Zugpferd, dem Bugatti Veyron aus der Volkswagen-eigenen Edelschmiede, sowohl in Punkto Leistung als auch im Preis auf, und übertrumpfte ihn in einigen fahrdynamischen Belangen.

Dass 1.130 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 440 km/h (aktuell bei 375 km/h elektronisch abgeregelt) höchste Anforderungen an das verbaute Bremssystem stellen ist hierbei selbstverständlich.  Hier schlägt die Stunde des aus der Formel 1 bekannten Bremsanlagenherstellers MOV’IT GmbH aus dem Baden-Württembergischen Ottersweier. Von dort stammt das Hochleistungs-Bremssystem, das sich für zwei der sechs aufgestellten Weltrekorde verantwortlich zeichnet (200 mph-0, 300 km/h-0).

Koenigsegg Agera RWeltrekordauto Koenigsegg Agera R

Unter den Felgen des Agera R verrichtet eine MOV’IT-Ceramic-Bremsanlage ihren sicher nicht immer einfachen Dienst. Das Ergebnis: Von 300 auf 0 km/h in 6,66 Sekunden – Weltrekord!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert