iad

BMW Werbung auf iPad und Co.

bmw iAd. foto: bmw

Manchmal komme ich mir, kommt mir das alles ganz schön “verkrampft” vor. Die Angst auch nur eine Werbemöglichkeit zu verpassen, evtl. auch nur einen eventuell potentiellen, noch absolut unentschlossenen, ja vielleicht auch gar kein Kunde werden wollender – die Angst so einen zu verpassen, treibt schon seltsame Blüten. Facebook, Twitter, Google und die anderen Tausend Social Media Dienste. Millionen sind dabei und viele wissen gar nicht warum!

Und so beschreitet BMW i, die Marke für Elektromobilität der BMW Group, nach Facebook und Twitter “Fanbindung” nun wieder “neue Wege im Marketing”, wie sie selbst sagen. Über Apple iAd, die mobile Werbeplattform von Apple, werden Millionen von iPhone-, iPod touch- und iPad-Nutzer erreicht. Da sollte doch auch für BMW was gehen?!
Und wie verpackt man das Ganze? Natürlich wollen die Bayern das Progrämmelchen nicht unter der Bezeichnung “BMW-Werbung” auf iPad & Co. bringen, sondern sie wollen den Nutzern “Neuigkeiten rund um das Thema Mobilität” bieten. So soll das ablaufen:

Besitzer von Smartphones sollen mit einem Online-Tool in insgesamt 30 Städten verschiedene Locations entdecken können. Sobald ein forsquare-User an einem bestimmten Ort „eincheckt“, bekommt er über sein mobiles Endgerät  exklusive Tipps und Hintergrundinformationen zu der von ihm besuchten Location. Auf der Brandpage der Marke BMW i http://www.foursquare.com/BMWi bekommen Nutzer spezielle Hinweise zu Locations, die sich thematisch mit Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Design und Kunst beschäftigen sollen.

Naja, wer’s braucht. Mir jedenfalls ringen die ganzen Sozial-Netzwerk-Verbindungs-Sag-mir-Alle-Deine-Geheimnisse-Und-Kontakt-Kontodaten-Mach-Dich-Naggich-Im-Netz-Ich-Geb-Dir-Dafür-Irgendwas-Programme nur noch ein Gähnen ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert