Mercedes SLS_Inden_AA

Tuning: Mercedes SLS mit 623 PS by INDEN Design

INDEN Design Tuning verleiht dem Mercedes SLS zwar keine zusätzliche Flügel, aber zusätzliche 52PS. fotos: autodino/miranda

Eine bereits existierende Ikone – und das ist der legendäre 300 SL von 1954 ohne jeden Zweifel – quasi neu zu erfinden, ist ein fast schon unlösbares Unterfangen. Und doch hat Mercedes-Benz die Neuauflage des Flügeltürers „gewagt“ und damit offensichtlich einen übersensiblen Nerv getroffen. Der legitime Nachfahre des 300 SL wurde auf den Namen Mercedes SLS getauft, stammt aus der unnachahmlichen Feder von AMG und sorgt allerorten für Aufsehen.

Dass bei einem solchen Überflieger das Gewicht eine mitentscheidende Rolle spielt, liegt auf der Hand. So ist keineswegs verwunderlich, dass der Rohbau der Karosserie, als Gitterrahmen in Aluminium ausgeführt, gerade einmal 241 kg wiegt. Des Weiteren schlagen die Flügeltüren mit lediglich 18 kg pro Stück zu Buche, um nur zwei Positionen aus einer beliebig fortführbaren Aufzählung zu erwähnen.

Einmal mehr ist Joachim Inden von INDEN Design darangegangen, ein der Perfektion verdächtig nahes Fahrzeug weiter zu optimieren. So werden dem Treibwerk, einem 6,2 Liter-V8, das serienmäßig mit 571 PS beziehungsweise 650 Nm maximalem Drehmoment keineswegs unterversorgt ist, durch entscheidende Veränderungen an Auspuff (Sportskats und Fächerkrümmer) und Software zusätzliche 52 PS Leistung entlockt. Und damit die Power auch adäquat auf die Asphaltoberfläche gelangt, ist ein perfekt zum Fahrzeug passender Felgensatz verbaut, rundum in der Dimension 10,5×20 Zoll. Seitlich auf der Bereifung ist an der Vorderachse die Abmessungen 265/30-20 und an der Hinterachse 295/30-20 zu lesen.

Und wer jetzt nicht nach nur wenigen Appetithäppchen einfach einsteigen und mit dem Überflieger losfahren möchte, müsste doch wohl lügen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert