Carlsson_CK63_RS_8_02

Auto-Salon Genf: Mercedes CLS Tuning

tunt den Tuner. Carlsson CK63 RS auf Basis des Mercedes-Benz CLS 63 AMG auf Auto-Salon Genf

Auch die Edeltuner lassen sich auf dem Genfer Auto Salon gerne in die Karten schauen. So erhält der Carlsson CK63 RS auf Basis des CLS 63 AMG mit Performance Package zum 82. Internationalen Auto-Salon ein feines Tuning-Upgrade.

Während der  AMG Achtzylinder aus einem Hubraum von 5.461 ccm bereits 557 PS (410 kW) bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 800 Nm bei 2.000 U/min leistet, verlässt er nach einer Feinabstimmung die Carlsson Manufaktur mit einer Leistung von 652 PS (480 kW). Bei einer Drehzahl von 2.000 – 4.500 U/min liegt das maximale Drehmoment von 1.000 Newtonmeter an.

Damit bei dieser Leistungsausbeute auch die Standfestigkeit des AMG SPEEDSHIFT 7-Gang Sportgetriebe erhalten bleibt, installieren die  Techniker eine zusätzliche Getriebeölkühlung. Durch die drehmomentstarke Leistungssteigerung ist es für den Carlsson CK63 RS ein Leichtes innerhalb von 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Eine maßgeschneiderte, zweiflutige Edelstahl-Komplettauspuffanlage mit Downpipes, Metall-Katalysatoren, sowie Vor- und Nachschalldämpfer unterstützt die Leistungsentfaltung und ist zudem mit einem  Abgasklappensystem ausgestattet. Das Klappensystem ist manuell vom Cockpit aus steuerbar und sorgt je nach Klappenstand entweder für eine schwindsüchtige Reduzierung des gemessenen Klangs auf ein Niveau unterhalb des Serienauspuffs oder für den Carlsson-typischen  kernigen und tiefsonoren “Bodybuilder-Terminator Sound” in jedem Drehzahlbereich.

An der Vorderachse werden die Federn des AMG Ride Control Sportfahrwerks gegen Carlsson Federn mit einer progressiveren Federkennlinie ersetzt, die nebenbei für eine Tieferlegung von 30 Millimeter sorgen. Die einteiligen Carlsson-Räder des Typs 1/10 im Stern-Design mit Einzel- und Doppelspeichen verschönern in der Dimension 9 x 20 Zoll vorne und 10,5 x 20 Zoll an der Antriebsachse die Radhäuser der Carlsson Sport-Limousine.

Wer nicht mitfahren kann oder darf, kann wenigstens optisch am Tuning teilhaben. So hat Carlsson das Auto mit Frontspoiler und Frontspoilerlippe RS individualisiert. Daneben zieren schwarze Edelstahlgrilleinsätze die Lufteinlässe. Der Heckspoiler sorgt zusammen mit dem Heckschürzeneinsatz und dem integrierten Carlsson Heckdiffusor RS aus Echtcarbon für zusätzlichen Abtrieb.

Im Innenraum gibt’s edelste Materialien wie Leder, feinstes Alcantara, Kohlefaser, Naturhölzer und  weitere exklusive Naturmaterialien. Um auch jederzeit einen mobilen Internetzugang zu ermöglichen, erweiterte Carlsson die Multimediaausstattung um einen High-Speed-Zugang. Der Viprinet Multichannel VPN Router 500 gewährleistet eine absolut stabile High Speed-Internetverbindung auch während der Fahrt – sogar bei hohen Geschwindigkeiten. Der Router bündelt dazu bis zu vier UMTS-Netze verschiedener Netzanbieter zu einem hochverfügbaren und Breitband-Internetzugang. Selbst wenn ein oder mehrere Zugänge vorübergehend keinen Empfang bieten sollten, halten die übrigen Netze die Datenverbindung aufrecht, bis der volle Empfang wieder gewährleistet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert