Sommerreifentest von AUTO BILD

50 Sommerreifen im AUTO BILD-Test / Testsieger: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und Nokian Z G2 / Fulda Sport Control ist eco-Meister 2012

Beim großen Sommerreifentest von AUTO BILD überzeugen die Reifen von Goodyear und Nokian – beide Reifen bekamen das Testurteil "vorbildlich". Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric bewies sich als ausgewogener Reifen mit niedrigem Rollwiderstand, dynamischem Nasshandling und kurzen Bremswegen auf nasser und trockener Strecke.

Ein in allen Kategorien überzeugender Reifen ist auch der Z G2 von Nokian mit den kürzesten Bremswegen im Test, einer guten Lenkpräzision und einem niedrigen Verbrauch. Zum €co-Meister 2012 – dem wirtschaftlichsten Reifen im Test – kürte AUTO BILD den Fulda Sport Control. Er drosselt den Spritverbrauch spürbar und hat eine
Laufleistung von knapp 32.000 Kilometern.  Getestet wurden 50 Sommerreifen mit der Spezifikation 255/45 R 17 W/Y. Der Test gliederte sich in Stufen: Zunächst hat AUTO BILD bei jedem Reifen den Bremsweg von Tempo 100 auf trockener und auf nasser Fahrbahn erfasst und beide Werte zusammengezählt.

Die 15 Reifen mit den kürzesten Bremswegen kamen in die zweite Runde. Dabei kam es darauf an, bei den Aquaplaningtests und auf dem Handlingkurs ein starkes Profil zu zeigen. Nach dem Abriebtest über 10.000 Kilometer und dem Schnelllauf auf einem Prüfstand ging es an die Wirtschaftlichkeitsprüfung: Was kostet der Reifen, und wie effektiv hilft er beim Spritsparen? 
Alle Ergebnisse des Sommerreifentests stehen in AUTO BILD 9/2012, die am 2. März erscheint. (autobild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert