AUTO BILD-Designgipfel: Porsche 911 gewinnt, Mercedes SLK fällt durch

Designer wählen Porsche 911 zur attraktivsten Neuzulassung / Range Rover Evoque und VW Up auf den Rängen zwei und drei

Von den Neuerscheinungen dieses Jahres hat der 911er von Porsche das überzeugendste Design. Am wenigsten gefällt der neue Mercedes SLK. Das ist das Ergebnis des AUTO BILD-Designgipfels, bei dem vier Designer aus dem Automobilbereich im Auftrag von AUTO BILD bewerten, wie gut oder schlecht die neuen Modelle gestaltet sind.

Der Porsche 911er hat die Designer dabei am meisten überzeugt. Der Sportwagen tritt sportlich auf, ohne aggressiv zu wirken. Die jahrzehntelange Evolution des 911ers sei laut der Jury perfekt gelungen. Auf dem zweiten Rang landet der Range Rover Evoque. Er gefällt mit seinem mutigen, auffälligen Design. Der VW Up fährt noch vor den deutschen Edelmarken BMW, Audi und Mercedes auf den dritten Rang: Bei dem Kleinstwagen überzeugten das schlichte Design und ein funktionaler Innenraum.

Am schlechtesten schnitt der SLK von Mercedes ab: Die Formensprache ist uneinheitlich, das Volumen des Sportlers zu aufgeblasen – so das Urteil der Designer. Ein Ergebnis, das im Widerspruch zum Geschmack der Leser steht, die den SLK beim AUTO BILD Design Award 2011 für sein gelungenes Design auf Platz eins wählten.

Bewertet wurden die Autos von den vier Designprofis Murat Günak (Chefdesigner des französischen Autobauers Mia Electric), James Kelly (Leiter des Bereichs Transportation Design an der Hochschule Pforzheim), Paolo Tumminelli (Professor an der Köln International School of Design) und Othmar Wickenheiser (Professor für
Transportation Design an der Hochschule München): Die vier Designer bewerteten elf aktuelle Modelle nach den Kriterien Erscheinung, Ästhetik, Innovation, Qualität, Alltag und Ökonomie. (auto bild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert