tuningwerk_bmw-1m5

Was geht? 1er BMW mit 521PS – der geht!

kleine Tuning-Rakete auf Rädern für 119.000 Euro. BMW 1er M RS mit 521 PS by TUNINGWERK. fotos: autodino/miranda

Ein 1er BMW mit 521 PS. Da fragt sich Autodino – wo soll das hinführen? Na in das Örtchen Puchheim, dem Sitz der Tuningfirma TUNINGWERK, in der Nähe von München. Und das ist ja geradezu praktisch, denn wer seinen BMW in München eingekauft hat, fährt nur wenige Kilometer weiter, um ihn in besagter Tuningschmiede aufmöbeln zu lassen.

Der Motor dieses Autos – oder vielleicht doch zutreffender: das Triebwerk – wurde komplett überarbeitet. Das Hinterachsgetriebe ist auf 3.25 Übersetzung gekürzt, optional sind sogar 3.45 möglich. Als Differentialsperre fungiert eine dem Leistungsgewicht angepasste Drexler-Sperre. Das gesamte Kühlsystem wurde geändert, einschließlich eines zweiten Ölkühlers. Die Abgasanlage besteht aus Titan. Die Kupplung ist bezüglich der Standfestigkeit bedingungslos optimiert, im Stadtverkehr aber noch gut fahrbar, wobei eine Rennkupplung optional möglich ist. Für einen eventuell geplanten Renneinsatz sind, je nach angestrebter FIA-Zulassung, kleine Änderungen wie die Käfig-Erweiterung notwendig. Weil Türverkleidungen sowie weitestgehend alle Dämmungen noch in Erstausrüsterqualität sind, besteht an diesen Stellen noch weiteres Potential zur Gewichtsreduktion. GT4-Frontlippe, Motorhaube, Heckdeckel sowie -flügel sind wie auch die Recaro-Bestuhlung namens PolePosition aus Carbon. Türen aus eben diesem Werkstoff und Seitenscheiben aus Kunststoff sind möglich, allerdings nur in Verbindung mit einem Vollkäfig. Das 3-fache Clubsport-Fahrwerk von KW kann bei Bedarf mit H&R- Stabilisatoren in der weichen Ausführung kombiniert werden.

Die unendlich wichtige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße besteht in diesem Falle aus geschmiedeten ATS-Superlight-Felgen in den Dimensionen 9×19 Zoll vorn und 10×19 Zoll hinten. Dazu Dunlop-Sportpneus „Sport Maxx“ in Größe 245/35R19 an der Vorderachse und 285/30R19 an der Hinterachse. Alternativ böten sich noch die ATS-Felgen Crosslight – Stichwort FlowForming – gleicher Abmessungen an. Eine Stahl-Bremsanlage mit 370 mm durchmessenden Scheiben aus dem Hause Mov’it sorgt für die unabdingbare Verzögerung, wobei auch 380er CarbonCeramic-Scheiben machbar sind.

Mit diesem ausgewogenen Mix an Tuningmaßnahmen erzielt TUNINGWERK eine Fahrdynamik der besonderen Art. Die dem Dreiliter-Sechszylinder Bi-Turbo entlockten 521 PS bzw. 388 kW ermöglichen ein maximales Drehmoment von 614 Nm ab 2.800 U/min sowie eine (reifenabhängige!) Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Dieser BMW 1er M RS von TUNINGWERK ist ohne Zweifel der perfekte Kompromiss zwischen Straße und Rennstrecke.

Wohl dem, der einen flexiblen Geldbeutel hat. Denn den braucht es für diesen Racing-M. Der Tuning-Gesamtumbau inkl. Fahrzeug kommt auf 119.000 Euro! Aber – wie heißt es so schön: “Ein bisschen Spaß muss sein und man gönnt sich ja sonst (fast) nix!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert