MTM T 500_1

Magic Bus: MTM T 500 2,5 TFSI 4motion

MTM T 500 2,5 TFSI 4motion. VW Bus Tuning oder was? Nein, laut Kfz.-Schein ist Tuner MTM der Automobilhersteller. foto: autodino/mtm

Hey Autodino, das ist doch ein VW Bus auf dem Foto. Nun, Radio Eriwan würde antworten: “Im Prinzip ja, aber…” In der Tat. Den MTM T 500 2,5 TFSI 4motion könnten unbefangene Betrachter auf den ersten Blick mit einem VW T5 verwechseln. Aber der erste Eindruck täuscht wie so oft.

Es wäre nicht eine MTM-Kreation, hätte er nicht Power im Überfluss, und außerdem weist der Kfz.-Schein MTM als verantwortlichen Automobilhersteller aus. Warum der MTM-Bulli eine Schwarz-Rot-Goldgelb Lackierung trägt? Nun, Anspielung auf die Fußball-Europameisterschaft: „Wer vorn mitspielen will, soll auch vorn hinfahren“, schmunzelt MTM-Chef Roland Mayer.

Hoffen wir, das die Kicker es genau so machen wie das “Bussi”. Denn der T 500 stürmt mit 472 PS bei 6.900 U/min seinen Gegner auf und davon. Bei 4.100 U/min bringt es das Aggregat auf ein Drehmoment von 625 Nm. und wäre nicht auch das Getriebe für derlei Kraftakte mit MTM Know-how modifiziert worden, würde der gewaltige Bums wohl kaum auf dem Asphalt ankommen. Derart gesichert endet der ungestüme Vortrieb erst bei 280 km/h. Kontrolle über so viel Kraft gewährleisten groß dimensionierte Scheibenbremsen, an der Vorderachse fest im Griff zweier 6-Kolben Festsättel. Auf die 9×20 Zoll MTM Bimoto Felgen sind 275/35 ZR 20 Michelin SuperSport montiert. Nichts für Warmduscher, aber angesichts eines Muskelprotz scheint die Kategorie „Komfort“ dennoch angemessen besetzt – durch ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit einem sensiblen wie hilfreichen Touch von MTM. Der Preis für den MTM-Sportbus: knapp 160.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert