GP Bahrain4

Großer Preis von Bahrain 2012: Vettel ab sofort wieder Nummer 1?

Formel1 Reifenstrategie immer wichtiger. Sebastian Vettel war der Reifenflüsterer beim GP Bahrain. fotos: autodino/dr

Die richtige Reifenstrategie verhalf Sebastian Vettel beim Grand Prix von Bahrain zum ersten Saisonsieg. Nachdem er sich im Qualifying die Pole-Position gesichert hatte, wählte der Red Bull-Pilot eine Drei-Stopp-Strategie, um den 22. Formel 1-Sieg seiner Karriere einzufahren. Nach den ersten vier Rennen steht nun bei vier verschiedenen Teams jeweils ein Grand Prix-Sieg auf dem Konto. Zudem ist Vettel der vierte Fahrer, der in dieser Saison die Rangliste anführt.

Der deutsche Pilot startete mit den weichen P Zero Yellow Slicks ins Rennen. Nach elf Runden ließ er die P Zero White Medium-Reifen montieren. 14 Runden später wechselte er wieder auf die weiche Mischung. Nach der 39. Runde fuhr er ein letztes Mal in die Boxengasse, um den abschließenden Teil des Rennens mit P Zero White zu bestreiten.

Was den Reifenverschleiß betrifft, gehört Bahrain zu den anspruchsvollsten Circuits des Jahres. Denn die oft verschmutzte Strecke sowie die zahlreichen Kurven, die mit geringem oder mittlerem Tempo durchfahren werden, verlangen von den Hinterreifen ein Höchstmaß an Traktion.
Daher kam es im Verlauf der 57 Runden des Rennens entscheidend auf das richtige Reifen-Management an, um den hitzebedingten Reifenabbau in Grenzen zu halten. Der Start zum Großen Preis von Bahrain erfolgte bei Sturmböen und vergleichsweise kühlen Temperaturen von 32 Grad Celsius auf der Strecke.

Das Gros der Fahrer wählte eine Drei-Stopp-Strategie. Lediglich Paul di Resta von Force India hatte sich für zwei Stopps entschieden. Der Schotte legte mit seinem zweiten Satz Medium-Reifen 24 Runden zurück und wurde Sechster. Er war vom zehnten Platz ins Rennen gestartet, nachdem er gestern im letzten Drittel des Qualifyings in der Box geblieben war, um Reifen zu schonen. Di Resta kam unmittelbar hinter Mercedes-Pilot Nico Rosberg ins Ziel, der gestern in Q3 lediglich eine Runde absolviert hatte, um für das Rennen einen frischen Satz weiche Slicks aufzusparen.

Der frühere Weltmeister Kimi Raikkonen vom Lotus F1 Team startete von Rang 11, nachdem er gestern Q3 verpasst hatte. Doch dadurch standen ihm für das Rennen mehrere frische Reifensätze zur Verfügung. Der Finne wusste sie zu nutzen und bedrängte den führenden Vettel ab der Mitte des Rennens. Zu diesem Zeitpunkt fuhr Raikkonen mit Medium-Reifen, während Vettel die weichen Slicks nutzte. Nachdem sie in derselben Runde zum letzten Reifenwechsel in die Boxengasse gekommen waren, setzten beide Fahrer für ihren letzten Stint auf die mittelharte Mischung. Nachdem Vettel seine Reifen auf Temperatur gebracht hatte, konnte er sich zunächst von dem Lotus-Piloten absetzen. Allerdings rückte Raikkonen zum Ende des Rennens immer näher an den führenden Vettel heran. Nun zahlte es sich aus, dass der Finne zu Beginn des letzten Stints seine Reifen geschont hatte.

Michael Schumacher von Mercedes setzte ebenfalls auf eine Drei-Stopp-Strategie, um das Feld von hinten aufzurollen. Als Strafe für einen unerlaubten Wechsel des Getriebes musste er von Platz 22 starten, doch gelang es ihm, noch in die Punkte zu fahren.

Übersicht: Boxenstopps beim Großen Preis von Bahrain 2012
Vettel: SU MU (11) SU (25) MN (39) 3
Räikkönen: SN SN (11) MN (24) MN (39) 3
Grosjean: SU MU (10) MN (25) MN (40) 3
Webber: SU MU (9) SU (23) MN (39) 3
Rosberg: SU SN (8) MN (22) MN (36) 3
Di Resta: SN MN (14) MN (33) 2
Alonso: SU MN (9) MN (23) MN (37) 3
Hamilton: SU MN (9) MU (23) MN (36) 3
Massa: SU MN (8) SN (22) MN (38) 3
Schumacher: SN SN (9) MN (23) MN (37) 3
Perez: SU SU (9) MN (21) MN (37) 3
Hülkenberg: SN SU (9) MN (19) MN (36) 3
Kobayashi: MN MN (14) SU (31) SU (50) 3
Vergne: SN MN (10) MN (25) SN (40) 3
Ricciardo: SU MN (7) SU (23) MN (38) 3
Petrov: SN SN (10) MN (23) MN (39) 3
Kovalainen: SN SN (1) SU (13) MN (25) MN (38) 4
Button: SU MN (8) MU (22) MN (37) SU (53) 4
Glock: SN MN (10) MN (23) SN (38) 3
De La Rosa: SN MN (9) MN (22) MN (38) 3
Kartikeyan: SN MN (10) MN (21) MN (32) SU (45) 4
Senna: SU SU (9) MN (24) MN (38) 3
Maldonado: SN SN (11) MN (23) 2 NC
Pic: SN SN (12) 1 NC
In der ersten Spalte wird der Reifen angegeben, mit dem der Fahrer ins Rennen gestartet ist.
S = Soft compound (weiche Mischung)
M = Medium compound (mittlere Mischung)
N = New compound (neue Mischung)
U = Used compound (bereits genutzte Reifen)
NC = Not classified (nicht qualifiziert)
In der letzten Spalte steht die Gesamtzahl der Boxenstopps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert