Enorme Preisunterschiede bei Auto-Ersatzteilen

Auto Ersatzteile mit Hersteller-Logo um ein Vielfaches teurer – trotz gleicher Qualität / Markenware bis zu drei Mal teurer / Aktuelle Auto Bild Vorabinformation aus Heft Nr. 23, Erscheinungstermin 8.6.2012

Sobald auf Ersatzteilen das Logo des Autoherstellers prangt, sind sie um ein Vielfaches teurer. Das zeigen Testkäufe von AUTO BILD (Heft 23). Zulieferer wie Bosch, Waeco oder Hella verkaufen qualitativ gleichwertige Teile oder sogar Originalersatzteile im freien Handel teils deutlich günstiger als die Hersteller, obwohl es sich oft um Produkte ein und desselben Zulieferers handelt.

Sogenannte gelabelte Ersatzteile, also Produkte mit dem Logo des jeweiligen Autoherstellers, verteuern sich enorm: Zwischen 10 und mehr als 300 Prozent Aufpreis kosten die Autoteile für verschiedene Modelle beim Markenhändler. Ein Klimatrockner für den Renault Laguna II etwa ist im freien Handel ab 38,83 Euro zu haben, mit Markenlogo zahlt der Kunde 131,79 Euro. Ein Kühler für den Ford Focus kostet im freien Ersatzteilhandel 124 Euro. Der Hersteller schlägt 51,2 Prozent auf. Beim Kauf einer Kraftstoffpumpe für den VW Passat 3B verlangt der Markenhändler mit 363 Euro 50,4 Prozent mehr als der freie Markt, so die Zeitschrift.

Jährlich werden in Deutschland mit Ersatzteilen 30 Milliarden Euro umgesetzt – damit sind die Gewinne hier höher als die Erlöse aus dem Neuwagengeschäft. Die wenigsten Autobauer stellen Ersatzteile selbst her, sondern kleben der Zulieferer-Ware ihr Logo auf. So halten Sie rund 50 Prozent Anteile am Autoteile-Markt. (autobild)

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