Opel Manta 400

Mit Manta – ohne Fuchsschwanz: Eifel Rallye Festival

Mist. Ich hatte nur einen Opel Manta Irmscher 240, hier ein Opel Manta 400 im Einsatz beim Eifel Rallye Festival

Wenn Walter Röhrl in ein 37 Jahre altes Rallye-Auto steigt, ist Vertrauen angesagt. In die alte Technik, in die Mechaniker, in die Zuschauer und am meisten in sich selbst. Wenn der Motor ordnungsgemäß warmgelaufen ist, geht er gleich aufs Ganze. Er sitzt im originalen Auto, mit dem er 1974 mit seinem Copiloten Jochen Berger die Rallye- WM gewonnen hat. Erster Gang links unten, ganz kurz untersetzt, eine kurze Achse, zack – den Zweiten, der Motor röhrt bei 8500 Umdrehungen, er hat heute 250 PS. Eine Haarnadelkurve, kein Problem bei Tempo 70. Handbremse ziehen und rum.

So geschehen am ersten Nachmittag des von Opel als Hauptsponsor unterstützten historischen Eifel Rallye Festivals beim sogenannten Shakedown in Neichen. Die Streckenführung war auch 2012 ähnlich zum Vorjahr, aber auf Wunsch der Zuschauer und Fahrer mit noch mehr Möglichkeiten zum quer fahren. Außerdem gab es Wasserdurchfahrten, Sprungkuppen und Driftkurven. Denn das ist es, was alle hier sehen wollen. Es muss laut sein, es darf stauben und die Piloten sollen alles geben. So wie früher, als die legendären Kadett Rallye, die Ascona und Manta 400 auf den Rallyepisten der Welt zu Hause waren.

Alle Filme, Bilder und weitere News sowie die Ergebnisse sind unter http://www.eifel-rallye-festival.de/ zu finden.

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