Auf die Länge kommts an: 75 Meter Rotorblatt fährt durchs Dorf

auf der Autobahn geht’s. In Städten und Dörfern ist für den Fahrer aber Achselschweiß angesagt. foto: autodino/siemens

Siemens hat mit einer Länge von 75 Metern die längsten Rotorblätter der Welt hergestellt. Diese gigantischen, aus Glasfaser gefertigten Komponenten sind für die neuste Windturbinengeneration von Siemens mit einer Leistung von sechs Megawatt (MW) bestimmt. Im dänischen Österild sollen die ersten Rotorblätter noch im Sommer am ersten Prototypen der 6-MW-Maschine mit dem 154-Meter Rotor installiert werden. Er überstreicht eine Fläche von 18.600 Quadratmetern – eine Fläche von zweieinhalb Fußballfeldern.

Die Blattspitze rotiert mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 80 Metern pro Sekunde. Dies entspricht 290 Kilometern pro Stunde. Möglich wurde der Riesenrotor durch spezielle Technologien, die es erlauben, extrem stabile und gleichzeitig leichte Konstruktionen herzustellen.

Doch bevor es soweit ist, darf im LKW-Führerhaus beim Mega-Transport die Deo-Probe gemacht werden. Hier kommen nur die besten Deos Fahrer zum Einsatz. Die Jungs können was. Wenn ich überlege, dass einige beim Einparken mit dem smart schon überfordert sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert