Modelle im Größenwahn Autos immer länger und schwerer

Autos immer länger und schwerer / 500 Kilo Mehrgewicht im Vergleich zu Ur-Modellen keine Seltenheit / Golf VII länger als der erste Passat / Aktuelle Vorabinformation aus Heft Nr. 38

Schwerer, länger, breiter: Seit Jahren nehmen Fahrzeugmodelle von Baureihe zu Baureihe ordentlich an Länge und Gewicht zu. Nun hat AUTO BILD bei dreißig gängigen Modellen errechnet, wie sie sich über die Jahre verändert haben. Das Ergebnis: Eine halbe Tonne schwerer und einen halben Meter länger sind keine Seltenheit. So legte etwa der aktuelle Audi A4 mit seinen 1505 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger, dem Audi 80 aus dem Jahre 1978, stolze 595 Kilogramm zu. Der Insignia von Opel bringt mit 1503 Kilogramm immerhin 588 Kilo mehr auf die Waage als der Opel Ascona B von 1975. Prozentual am meisten Gewicht zugelegt hat der Citroën C3: Das aktuelle Modell ist mit 93,8 Prozent mehr Gewicht fast doppelt so schwer wie sein Vorgänger 2 CV, der mit 560 Kilogramm allerdings ein echtes Leichtgewicht war.  Besonders anschaulich ist die Entwicklung beim meisterverkauften Auto in Deutschland: der VW Golf. Wog das erste Modell von 1974 noch 750 Kilogramm, kommt die Nummer Sieben mit gleich 455 Kilo Mehrgewicht. Das Gewicht des Ur-Golfs bringt heute allenfalls noch ein Smart Fortwo auf die Waage.

Auch bei der Länge hat sich in den Jahren viel getan: Neun Zentimeter ist der Golf von Modell zu Modell durchschnittlich gewachsen – und übertrifft mit heute 4,26 Metern Länge sogar den ersten Passat von 1973 um sechs Zentimeter.
Dass die Modelle immer schwerer werden, liegt maßgeblich an den größeren Abmessungen und gestiegenen Sicherheitsansprüchen. Ausrutscher bei Crashtests kann sich keiner leisten. Auch immer mehr Motoren werden eingebaut: für elektrische Fensterheber, Spiegel- und Sitzverstellung. Das Zusatzgewicht wirkt sich natürlich auch auf den Spritverbrauch aus. AUTO BILD hat verglichen: Ein Polo 1.6 TDI mit 105 PS brachte im Test 1234 Kilo auf die Waage und begnügte sich mit 4,9 Liter Diesel. Der Golf mit dem identischen Motor wog im Test über 150 Kilogramm mehr – und gönnte sich auch einen halben Liter mehr. (autobild)

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