G-POWER G1 V8 HURRICANE RS Motor

BMW 1er M mit V8 und 600PS

Wenn mir jemand erzählen würde, dass sein 1er BMW 600PS hat, würde ich ihn fragen, was er (der Besitzer) eingenommen hat?! Dabei war ich doch gerade auf dem Weg, selbst etwas einzunehmen (Wurstbrot). Irgendwann muss schließlich auch Autodino mal Feierabend machen, da flattert mir diese Meldung ins Mail-Postfach. Und da frage ich mich, was haben die eingenommen, bei G-Power, so einen Apparat auf die Straße zu bringen?! Einen BMW 1er M mit M3 V8 Triebwerk, Kompressoraufladung 600 PS und Sprint von 0 auf 200 km/h in 12,7 Sekunden und 330 km/h Vmax…

Mit dem G1 V8 HURRICANE RS gönnt sich G-POWER ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk im Hinblick auf das 30-Jährige Firmenjubiläum im nächsten Jahr. Und wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, werden da schon mal Herzenswünsche erfüllt und so stellt G-POWER ein auf dem 1er M basierendes Manufaktur Automobil auf die Räder, wie es so eigentlich von der M-GmbH hätte kommen können.

Serienmäßig ist der BMW 1er M ja bereits mit den Achsen des „großen Bruders“ M3 ausgerüstet. Was fehlt sind „nur“ noch ein adäquater Motor und das sportliche DKG Getriebe für einen 1er M, wie ihn sich G-POWER gewünscht hätte. Konsequenterweise wandert beim G1 V8 HURRICANE RS deshalb das komplette M3 V8 Triebwerk inkl. DKG Getriebe in die kompakte Karosserie des 1er M. Doch damit nicht genug, zusätzlich kommt ein extra für dieses Sondermodell konzipiertes und für die kompakten Platzverhältnisse im 1er M Motorraum konstruiertes Tuning-Kompressorsystem zum Einsatz.

Nach dem G-POWER bereits mit dem 550 PS starken G-POWER M3 E46 mit integrierten 5.0l M5 V10 Triebwerk in der BMW M3 E46-Szene für Furore gesorgt hat, fiel die Wahl beim kleinen 1er auf das V8 Triebwerk aus dem aktuellen M3. Natürlich reicht die serienmäßige Leistung von 420 PS nicht aus, um den G1 V8 HURRICANE RS zum Schnellsten seiner Klasse zu machen. Als führender Hersteller von Nachrüst-Kompressorsystemen für BMW Modelle wurde deshalb eine Leistungssteigerung mittels Kompressoraufladung, basierend auf den hochwertigen ASA Kompressoren entwickelt.

Das Ergebnis sind 600 PS und 580 Nm Drehmoment, erzielt durch moderate 0,5 bar (relativen Ladedruck). Bereits ab 3.000 U/min begeistert das aufgeladene M3 Triebwerk mit dem gleichem Durchzug, für den das Serien-Pendant mindestens die doppelte Drehzahl benötig, doch dann lässt das M3 Triebwerk erst so richtig die Muskeln spielen: ab 5.000 U/min liegt beim G1 V8 HURRICANE RS bis zum Drehzahlbegrenzer konstant ca. 40% mehr Drehmoment an, als beim Serien M3, was eine Beschleunigung „wie am Gummiband gezogen“ garantiert. Zurückzuführen ist diese Leitungsexplosion auf das Herzstück des Kompressorsystems, der neue T1-523 ASA Radialverdichter. Für den Einsatz in Kombination mit dem M3 Triebwerk wurde der ASA T1-523 geradezu maßgeschneidert, gilt es doch den gewaltigen Frischluftbedarf des 4.0 Liter großen und bis 8.300 U/min drehenden Hochleitungstreibwerk zu befriedigen. Der mittels hochfesten Aluminium-Trägerwerk an den Motor angeflanschte ASA Radialverdichter ist aber nicht die einzige High-tech Komponente im G-POWER Kompressorsystem. Bei dessen Entwicklung haben die Ingenieure keine Kosten und Mühen gescheut. Unter anderem wurden mittels einer aufwändigen, computergestützten Simulation die Zustände der luftführenden Motorteile untersucht.

In Sachen Negativbeschleunigung setzt G-POWER auf 6-Kolben bzw. 4-Kolben Bremssättel, die sich in mächtige, bis zu 396 mm große, Keramik-Carbon Bremsscheiben verbeißen. Das Hochleistungs-Bremssystem für den G1 V8 HURRICANE RS wurde zusammen mit Mov’it entwickelt und nach Vorgaben von G-POWER exklusiv auf die Performance und Höchstgeschwindigkeit des G1 V8 HURRICANE RS abgestimmt.

Eine weitere Gewichtsersparnis wird durch die Verwendung einer aus Carbon gefertigten Motorhaube im M3 Design inkl. Powerdome und Entlüftungsöffnungen erzielt. Im Heck kommt ebenfall eine leichtere, aus Carbon gefertigte, Kofferraumhaube zum Einssatz, die mit einer aerodynamisch geformten Abrisskante den Auftrieb an der Hinterachse reduziert.

Leider ist dieser Kampfzwerg im Preis nicht proportional zu seiner Größe – eher zur Leistung. Der G1 V8 HURRICANE RS kostet als Komplettfahrzeug 168.000,00 Euro und beinhaltet neben dem 20’’ Radsatz, dem Fahrwerk, der Bremsanlage, auch die Installation des M3 V8 Triebwerks inkl. DKG Getriebe, Edelstahlabgasanlage und Kompressoraufladung zur Leistungssteigerung auf 600 PS, sowie die G-POWER Komplettlederausstattung.

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, was die eingenommen haben, aber ich will’s auch haben!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert