Jaguar_F-TYPE_1

Sexmachine Jaguar F-TYPE vorgestellt

Ja – für mich ist der gerade vorgestellte Jaguar F-Type fast so was wie eine “Sexbombe”, oder besser “Sexmachine”.  Ein zweisitziger Roadster der auch mit geschlossenem Dach klasse aussieht! Das haben die ja fein hinbekommen, die Briten. Und wenn ich mir jetzt noch den Sound des per Kompressor beatmete 5.0 Liter V8 mit 495 PS vorstelle – OHrgasmus pur!

Neben dem 5.0 Liter V8 stehen zwei ebenfalls aufgeladene 3.0 Liter V6 mit 279 kW (380 PS) und 250 kW (340 PS) zur Wahl.  Alle Motoren leiten ihre Kraft über eine Achtstufen-Quickshift–Automatik weiter; ab Werk kommt auch das verbrauchsmindernde Intelligent Stop/Start-System zum Einsatz. Ein aktives Auspuffsystem für die S-Modelle soll authentischen Rennsportsound liefern. Das glaube ich sofort.

Der neue Jaguar F-TYPE baut auf nur zwei „Herzlinien“ auf. Die erste führt von den „Haifischkiemen“ zu beiden Seiten des Grills bis zur Oberkante der Kotflügel. Vertikale Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht zeichnen die Linie nach, ehe sie in die Tür weiter- und danach ausläuft. Die zweite Linie formt die kräftigen hinteren Hüften des Jaguar F-TYPE, um danach bogenförmig um das Heck herum zu den waagerechten LED-Heckleuchten und zum Heckspoiler zu ziehen. Damit nichts die ästhetische Form stört, fährt der Flügel erst ab einer Geschwindigkeit von knapp 100 km/h aus, unterhalb von 65 km/h verschwindet er wieder in der Versenkung. Die Rücklichter sind eine Neuinterpretation klassischer Vorbilder – die Jaguar Designer zogen sie bis an die hinteren Radkästen, was das Heckantriebskonzept und den kräftigen Stand des Fahrzeugs optisch geschickt unterstreicht.

Ein gutes Beispiel für eine clevere technische Lösung findet sich in Gestalt der Türgriffe. Werden sie nicht per drahtloser Fernbedienung oder durch leichten Druck auf eine berührungssensitive Zone selbst aktiviert, bleiben sie versteckt und bündig mit der Tür. Ist der Jaguar F-TYPE in Fahrt, fahren die Griffe automatisch zurück und hinterlassen eine aerodynamisch günstige, weil glatte Oberfläche. Die Jaguar F-TYPE mit Sechszylinder-Power sind mit einem mittigen Doppelrohr bestückt; der F-TYPE V8 S hält mit eckigen, außenliegenden Einzelendstücken im Stil der Topsportler XFR und XKR dagegen. Während der F-TYPE auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen steht, rollen F-TYPE S mit 19 Zoll und F-TYPE V8 S mit 20 Zoll großen Rädern vom Band des Werkes Castle Bromwich.

Jaguar bietet den neuen F-TYPE in Deutschland ab 73.400 Euro an, der Basispreis für den F-TYPE S liegt bei 84.900, für den F-TYPE V8 S bei 99.900 Euro. Der F-TYPE soll ab Frühsommer 2013 bei Jaguar Vertragspartnern verfügbar sein.

Jaguar F-Type – willkommen in der Katzenfamilie!

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