AUTO BILD: Neun von zehn Ebay-Navis geklaut

Fast alle bei Ebay angebotenen VW-Navigationssysteme sind gestohlen, so Auto Bild. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test, den AUTO BILD (Heft 42) gemeinsam mit der Polizei Passau beim Online-Auktionshaus Ebay verdeckt durchgeführt hat. Das erschreckende Ergebnis der Auktionen: Neun der zehn ersteigerten Geräte sind als gestohlen gemeldet. Damit sei das Online-Auktionshaus einer der Hauptumschlagplätze für Navi-Hehlerware in Deutschland, sagt die Zeitschrift. Geklaut wurden die Festeinbauten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Tschechien. Dabei arbeiten viele Diebesbanden auf Bestellung.

So ersteigerte AUTO BILD ein Navigationssystem RNS 510 für 950 Euro. Erst als die Auktion drei Tage lief, wurde es im Rheinisch-Bergischen Kreis entwendet. Manchmal knacken die Hehler sogar selten genutzte Ebay-Konten und können so vom Benutzer unerkannt die gestohlenen Waren an den Mann bringen. Fahndungsgruppenleiter Jürgen Zöls von der Passauer Polizei: "Es ist nahezu unmöglich, bei Ebay ein legales Gerät zu kaufen." Mit den Testkäufen konfrontiert sagt Ebay-Unternehmenssprecherin Maike Feust: "Wir können nicht bestätigen, dass der Anteil gestohlener Navigationsgeräte an den gesamten Angeboten in diesem Bereich auch nur annähernd so hoch ist. Es gibt eine Vielzahl sehr seriöser Händler."

Dem widerspricht Zöls: "Absoluter Unsinn. Es ist schwer, auch nur zwei oder drei seriöse Anbieter zu finden." Ebay verdient an den Navi-Auktionen kräftig mit, denn neun Prozent des
Verkaufspreises gehen als Gebühr an die Online-Plattform. In Deutschland werden pro Jahr rund 50.000 Navigationssysteme gestohlen. Allein in Nordrhein-Westfalen stieg die Quote zwischen 2009 und 2011 von 6000 auf 9000 Stück.

Dabei haben die Kriminellen meist leichtes Spiel, denn die Geräte lassen sich ohne Spezialwerkzeug einfach mit vier Schrauben und wenigen Kabelsteckern lösen. Die gesamte Technik steckt in einem Gehäuse und ist nicht auf mehrere Orte im Auto verteilt. (auto bild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert