BMW M3_Manhart_1A

Holy Shit. Vergesst alles was Ihr bisher über Tuning dachtet gewusst zu haben. 664PS Manhart M3-Cabriolet reißt Mauern ein

Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo noch mehr Power her. Ich denke für heute reißt mich der Manhart M3 vom Hocker!
Zweifellos: Der orangefarbene Manhart MH3 V8 RS Clubsport auf E92 M3-Basis war (und ist) eines der spektakulärsten und populärsten BMW-Tuning-Fahrzeuge der letzten Jahre. In nur geringfügig „gezähmter“ Form transplantierten die Schöpfer des MH3 V8 RS Clubsport, die Performance-Spezialisten von Manhart Racing aus Wuppertal, dessen Organe nun auch in das M3 Cabriolet und erschufen mit dem MH3 V8 R Biturbo Cabriolet das schnellste und stärkste Cabriolet seiner Klasse. Mit dieser neu entwickelten und konstruierten Fahrzeug-Kreation unterstreichen die Wuppertaler einmal mehr, dass sie auch unter neuer Führung nichts von ihrer mythischen Technik-Kompetenz eingebüßt haben.

Wie in der Clubsport-Variante lauert auch im Maschinenraum des E93 der sich unter einer großen Carbon-Abdeckung verbergende 4,4-Liter-V8-Biturbo-Motor aus dem X6 M, der im MH3 V8 R Biturbo dank spezieller MHR-Software brutale 664 PS entwickelt und 975 Newtonmeter maximales Drehmoment auf die Kurbelwelle wuchtet. Da die MHR-Softwareoptimierungen auch die elektronischen Vmax-Fesseln lösen, rennt das MH3 V8 R Biturbo Cabriolet auf Anforderung mehr als 320 km/h schnell. Zur „fachgerechten“ Entsorgung der heißen Verbrennungsabgase installierte Manhart Racing hauseigene Edelstahl-Downpipes sowie ein Akrapovic EVOLUTION-Titan-Abgassystem mit 200-Zellen-Sportkatalysatoren und vier 90-Millimeter-Endrohren.

Für dem brachialen Vorwärtsdrang angemessene Negativbeschleunigungen sorgt ein kräftiges MHR-Bremssystem mit 4-Kolben-Sätteln und 396-Millimeter-Scheiben (vom X6 M, Scheiben nachträglich gebohrt) an der Vorderachse sowie 374-Millimeter-Scheiben an der Hinterachse. Aus dem X6 M stammt auch das 6-Gang-Sportautomatik-Getriebe, während eine Differentialsperre für eine optimierte Traktion sorgt.

Optisch dagegen hält sich der MH3 V8 R Biturbo wohltuend zurück: Für dezente Sportlichkeit sorgen MHR-Carbon-Elemente wie die Motorhaube mit GTR-Lufteinlässen, die Spiegelkappen und der Diffusor. Zudem wurden BMW Performance-Carbon-Flaps installiert und MHR-Dekorstreifen aufgebracht.

In den Radkästen rotieren die besonders leichten MHR Concave ONE UItra light-Schmiedefelgen in den beeindruckenden Dimensionen 9×20 und 12×20 Zoll. Aufgezogen wurde der Höchstgeschwindigkeit gewachsene Hochleistungsbereifung der Dimensionen 255/30ZR20 vorn und 305/25ZR20 hinten. Das MHR-Fahrwerk (by KW V3) erhielt natürlich eine hauseigene Abstimmung.

Die Tachometerskala reicht bis 400 km/h – das sollte auch für ein solches Geschoss wie den Manhart MH3 V8 R Biturbo ausreichen. Zusätzlich installierte Manhart Racing das hauseigene Zusatzdisplay, das den Piloten mit allerlei Informationen über Betriebsparameter und Fahrleistungswerte versorgt.

Übrigens: Der Manhart MH3 V8 R Biturbo wird im Rahmen der Essen Motor Show (01.-09.12.2012) auf dem Stand von Manhart Racing (Halle 10, Stand 104) zu sehen sein. (fotos: xmedia/manhart)

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