Mitsubishi Space Star_1

Mitsubishi Space Star Probefahrt

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Er liegt unter der 10.000-Euro-Grenze – und gibt sich in Sachen Design und Extras entsprechend zurückhaltend. Als spritziger Stadtflitzer mit geringem Verbrauch und auffälligem Farbton spricht der Mitsubishi Space Star die sparsamen und optisch mutigen Kunden an. Probefahrt…

Da der Fronttriebler in möglichst vielen Ländern – wenn schon nicht auf freudige Zustimmung, so zumindest nicht auf vehemente Ablehnung stoßen soll – wurde dem Kleinen ein Allerweltsdesign verpasst. Es mischen sich Stilelemente von Toyota Yaris, Opel Corsa, Nissan Micra und vom Mitsubishi Colt. So richtig begeistert das Blechkleid nicht, wirklich hässlich ist es aber auch nicht. Immerhin ist es windschlüpfrig. Mitsubishi gibt einen cW-Wert von 0,27 an, sehr gut für einen Kleinwagen. Seine Länge beträgt 3,71 Meter, 25 Zentimeter weniger als der Colt.

Hinsichtlich seiner Sicherheitsausstattung hält der Space Star einen ordentlichen Standard ein. Sechs Airbags, ESP auch Tagfahrlicht gehören zum Serienumfang. Wie in dieser Klasse üblich, ist die Basisversion aber eher etwas für Puristen, die mit dem Wort Komfort nur wenig anfangen können. Klimaanlage, Radio oder ein Drehzahlmesser sind nicht vorhanden, der Fahrersitz lässt sich auch nicht in der Höhe verstellen, eine Gepäckraumabdeckung fehlt ebenfalls.

Ab der zweiten, Light genannten Ausstattungslinie legt aber der Kleine nach, hat die oben genannten Features an Bord und bietet zudem auch für die hinteren Plätze Kopfstützen. In den zwei höheren Niveaus (shine, shine+) sind Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische vordere und hintere Fensterheber sowie einen Start-Stopp-Automatik Standard. In der Topversion kommen unter anderem ein Navigationssystem, Bluetooth und Leder dazu. Mitsubishis Neuzugang lässt sich jedoch nicht unbegrenzt aufrüsten. Außer Leichtmetallfelgen und Metallicfarben stehen keine Extras auf der Optionsliste. Highend-Musikanlagen oder Fahrerassistenzsysteme sind nicht erhältlich.

Extra-Wohlfühlpunkte sammelt der Space Star nicht durch sein Interieur. Positiv kann man vermerken, dass das Innenleben schnörkellos, übersichtlich und funktionell gestaltet wurde. Die Auflagen der Sitze könnten indes länger sein; der Einsatz von Hartplastik wird durch klavieroptikähnliche Applikationen nicht wirklich kaschiert. Die 60:40 geteilte Rückbank (Serie) lässt sich zwar umlegen, aber der Gepäckraumboden weist eine unpraktische Stufe auf. So ist das bis zu 912 Liter fassende Gepäckteil nur schlecht zum Beladen vom sperrigen Gut nutzbar. In der Grundstellung fasst es 235 Liter. Das Platzangebot für die Insassen ist indes nicht übel. Selbst im Fond sitzen zumindest zwei Erwachsene mit ein wenig Kooperationssinn der Vorderleute recht ordentlich.

Recht ordentlich gehen auch die zwei angebotenen Dreizylinder-Triebwerke zugange. Natürlich darf man hier keine Durchzugswunder erwarten. Am spitzigsten ist noch das stärkere 1,2-Liter-Aggregat mit 59 kW/80 PS und dürfte für alle, die jenseits von Kurzstrecken und nicht nur allein unterwegs sein wollen, die bessere Wahl sein. Es mobilisiert immerhin 106 Nm, schafft den Standardspurt in 11,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Wichtig – wie auch beim Basismotor mit 53 kW/71 PS – ist die Bereitschaft zum Schalten. Spätestens wenn es lauter dröhnt, heißt es, die Gänge neu zu sortieren.

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Beim Thema Verbrauch kann der Kleine, der je nach Ausstattung nur zwischen 920 und 940 Kilogramm wiegt, durchaus überzeugen. Durchschnittlich fließen beim 1.0 mit Start-Stopp 4,0 Liter durch die Leitungen, beim 1.2er sind es 0,3 Liter mehr. Das sind auch für einen Kleinwagen respektable Werte. Mitsubishi verspricht zudem geringe Reparaturkosten und hofft auf günstige Einstufungen in den Versicherungsklassen.

Im engen Stadtgewirr von Monaco konnte der Space Star aber seine beste Eigenschaft unter Beweis stellen. Zwischen den Luxusautos dieser Welt wuselte der Kleine zwischen Rolls Royce-, Bentley-, Lamborghini- und Ferrari-Karossen in Kreisverkehren und bei Ampelstarts respektlos herum und hängte sie ab, indem man schmale Lücken zwischen Baustellenfahrzeugen und Straßenrand zum Durchkommen nutzen konnte. Dass man von manchen Fahrern der oben genannten mobilen Prestigeobjekte mitleidig belächelt wurde, lässt sich verschmerzen, besonders wenn man bei der Nutzung der knappen Parkflächen eindeutig die Vorteile auf seiner Seite hat.

Mitsubishi will in diesem Jahr noch 6.000 Einheiten des Space Star in Deutschland verkaufen. Das Erreichen dieses Ziels dürfte aber ganz entscheidend von der preislichen Positionierung abhängen. Schließlich ist der Wettbewerb sehr gut aufgestellt und farbenfrohe Lackierungen gibt es auch dort. (Wir danken den Kollegen von dmd/djd für die Zurverfügungstellung des Berichtes)

Technische Daten – Mitsubishi Space Star
Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen, Länge: 3,71 Meter, Breite: 1,67 Meter, Höhe: 1,49 Meter, Radstand: 2,45 Meter, Kofferraumvolumen: 235 bis 912 Liter

Motoren

  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, Fünfgang-Schaltgetriebe, 52 kW/71 PS, 88 Nm bei 5.000 U/min, 0-100 km/h: 13,6 s, Vmax: 180 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,2 (4,0) Liter, CO2-Ausstoß: 96 (92) g/km, Energieeffizienzklasse: B (B), Preis: ab ca. 9.700 Euro, Werte in () mit Start-Stopp-Automatik
  • 1,2-Liter-Dreiyzlinder-Benziner, Fünfgang-Schaltgetriebe, Start-Stopp-Automatik, 59 kW/80 PS, 106 Nm bei 4.000 U/min, 0-100 km/h: 11,7 (12,8) s, Vmax: 180 (173) km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,3 (4,4) Liter, CO2-Ausstoß: 100 (101) g/km, Energieeffizienzklasse: C (C), Preis: k.A., Werte in () CVT-Getriebe

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