papst franziskus

Neues Daimler Papamobil und smart ebike für Papst Franziskus

Es ist immerhin schon zur mittlerweile 80 Jahre andauernden Tradition geworden, dass die “Papamobile” aus dem Hause Mercedes (Daimler) stammen. Und so übergab gestern Herr Z., Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Papst Franziskus die Schlüssel für das neue Papamobil. Mehr noch – auch ein smart ebike darf Papst Franziskus ab sofort sein Eigen nennen. Ob Biker Franziskus damit künftig durch Rom “stromert” ist bislang nicht bekannt.

Hintergrund zur Geschichte der Daimler Papamobile

Seit mehr als 80 Jahren stellt die Marke mit dem Stern Fahrzeuge für die Reisen und öffentlichen Auftritte des katholischen Kirchenoberhaupts zur Verfügung. Dieses Engagement begann im Jahr 1930 mit einer Nürburg 460 Pullman-Limousine für Papst Pius XI. und setzte sich in den 1960er Jahren fort, als für Papst Johannes XXIII. ein 300d Landaulet als Cabrio mit Automatikgetriebe gefertigt wurde.

Sein Nachfolger Paul VI. nutzte einen Mercedes-Benz 600 Pullmann-Landaulet und später einen 300 SEL. In den 1980er Jahren erhielt das Papstfahrzeug erstmals den Namen „Papamobil“: Es handelte sich um die umgebaute Mercedes-Benz G-Klasse, die Papst Johannes Paul II. regelmäßig bei Feierlichkeiten am Petersplatz nutzte. Im Jahr 2002 wurde die G-Klasse durch eine Mercedes-Benz M-Klasse ersetzt. Diese Sonderanfertigung diente auch seinem Nachfolger, Benedikt XVI. (Foto: Autodino/Daimler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert