Skoda 1100 OHC

Oldtimer-Rallye Silvretta Classic mit ŠKODA 1100 OHC Rennwagen von 1958

Es gab Motorsport-Zeiten, da waren die Autos noch nicht uniform rundgelutscht und die einzigen Flügel die sie hatten, hießen nicht Spoiler sondern Kotflügel. Kotflügel waren das damals – geformt wie die Lenden einer schönen Frau… Solch ein Stück Motorsportgeschichte repräsentiert der ŠKODA 1100 OHC aus dem Jahr 1958 bei der Oldtimer-Rallye Silvretta Classic im österreichischen Montafon, die vom 4. bis zum 7. Juli 2013 stattfindet.

Mit nur 550 Kilogramm ist der Rennwagen ein echtes Leichtgewicht. Für den Vortrieb sorgt ein längs angeordneter Reihen-Vierzylinder mit OHC-Ventilsteuerung und einem Hubraum von 1.089 cm3. OHC steht für den englischen Begriff ‚Overhead Camshaft‘ und meint die Ventilsteuerung über eine oben liegende Nockenwelle. Der Motor, unterstützt von zwei Weber-Vergasern, stammt ursprünglich aus dem ŠKODA Modell 440. Das Aggregat leistet 92 PS bei 7.700 U/min, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Das handgeschaltete Fünfganggetriebe ist knapp vor der Hinterachse angeordnet, was eine optimale Gewichtsverteilung ermöglicht. Eine Eigenschaft, die bei den Berg- und Talfahrten im Montafon hilfreich sein dürfte. (Foto: Skoda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert