Audi-RS-7-Sportback

Autodinos Dreamcar – Auto des Monats Juli: der Audi RS 7 Sportback

„Autodinos Dreamcar im Juli 2013” Audi RS 7 Sportback

Ich weiß nicht wie die Ingolstädter das derzeit hinkriegen, aber die jüngsten Autos – allen voran der neue Audi RS 7 Sportback (freue mich auf einen Test), sehen einfach geil aus. Ein Auto wie von einem anderen Stern – nur viel schöner (ein Schelm wer an eine andere Automarke dabei denkt). Wahrscheinlich liegt es unter anderem an der lange Motorhaube, dem Radstand von 2,92 Meter und den kurzen Überhänge, dass mir der RS7 Sportback so gut gefällt. Sieht einfach herrlich maskulin aus, das jüngste Modell der quattro GmbH. Das Auto ist auf jeden Fall ““Autodinos Auto des Monats“ im Juli 2013” – übrigens in einer eigenen -NEUEN- Kategorie „Auto des Monats„!!

Eckdaten: Biturbo-V8 mit 412 kW (560 PS), von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt optional bei 305 km/h. Und – unglaublich – im Mittel soll der Verbrauch des Audi RS 7 Sportback bei nur 9,8 Liter Kraftstoff pro 100 km liegen. Damit kann man ohne schlechtes Gewissen also auch mal vorm Öko-Vereinsheim parken.

Das Auto macht an mit teils abgedunkelten LED-Scheinwerfern, seinem hochglänzend schwarzen Wabengitter, und den Anbauteilen in mattem Aluminium samt Schweller.

Bei der serienmäßige Achtstufen-tiptronic kann der Fahrer zwischen den Modi D und S wählen oder selbst schalten. Im manuellen Tip-Modus des Getriebes weist ein Schaltblitz im Display des Fahrerinformationssystems (FIS) auf die Drehzahlgrenze hin. Wow, wie beim Sportmotorrad.

Leckerli: Der permanente Allradantrieb quattro

Sein Herzstück ist ein neu entwickeltes Mittendifferenzial mit hohem Sperrwert. Es verteilt die Momente je
nach Bedarf; in der Grundauslegung strömen 40 Prozent an die vordere und 60 Prozent an die hintere Achse. Optional montiert Audi an der Hinterachse das Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Rädern verteilt.

Das Fahrwerk: RS-adaptive air suspension

Der Audi RS 7 Sportback zählt zu den ersten RS-Modellen von Audi, die serienmäßig eine spezifisch abgestimmte Luftfederung mitbringen. Mit ihrem dynamischen Setup legt die RS-adaptive air suspension die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Die integrierte geregelte Dämpfung richtet sich bei ihrer Arbeit nach dem
Straßenzustand, dem Fahrstil und dem Modus von Audi drive select. Mit diesem System kann der Fahrer die Arbeitsweise wichtiger Komponenten – darunter auch die Lenkung, das Motormanagement, die tiptronic und das optionale Sportdifferenzial – zwischen den Stufen comfort, auto, dynamic und individual umschalten.
Alternativ zur Luftfederung liefert Audi das straffere RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC). Es arbeitet mit Stahlfedern und dreistufig einstellbaren Dämpfern, die über Ölleitungen und je ein Zentralventil miteinander verbunden sind. Eine weitere Option, die sich ebenfalls in das System Audi drive select einbinden lässt, ist die Dynamiklenkung mit ihrer stufenlos variablen Übersetzung.

Serienmäßig hat der Audi RS 7 Sportback 20-Zoll-Aluminium-Schmiederäder im Sieben-Doppelspeichen-Design, optional gibt es 21-Zoll-Räder in drei Ausführungen. Die innenbelüfteten Bremsscheiben sind im Wave-Design konzipiert und sparen  knapp drei Kilogramm Gewicht ein. Die Vorderen weisen 390 Millimeter Durchmesser auf; Sechskolben-Sättel packen sie an. Auf Wunsch montiert Audi Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) verfügt über einen Sportmodus und lässt sich auch ganz deaktivieren.

Die Serienausstattung des RS 7 Sportback beinhaltet unter anderem eine Vierzonen-Klimaautomatik, die MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung  (MMI touch) und das Audi sound system. Das Angebot an optionalen HighendFeatures reicht vom Head-up-Display über das Bang & Olufsen Advanced Sound System bis zu den Fahrerassistenzsystemen, darunter auch die adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion und der Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger. Audi connect inklusive Autotelefon holt
maßgeschneiderte Online-Services an Bord; die Beifahrer können über einen WLAN-Hotspot frei im Internet surfen.

„Autodinos Auto des Monats“ Juli 2013, der Audi RS 7 Sportback kommt im Herbst zu den Händlern. In Deutschland liegt sein Grundpreis bei 113.000 Euro. (Fotos: Audi)

4 Kommentare

  1. In der schwarz/anthrazit Farbe echt ein Knaller das Auto! Wer ordentlich Spaß beim Fahren haben will, kommt mit dem angegebenen Verbrauch aber niemals hin.

  2. Der A7 sieht so leicht aus. Anders als die plumpen Mercedes‘. Die Audi Leute haben genau die Mitte getroffen zwischen Sport und Luxus. Ich finde er ist zu Recht Autodinos Auto des Monats!!

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