BMW 1er M Coupe Tuning

Tuning BMW 1er mit über 500PS – Druck im Kreuz garantiert

BMW 1er M Coupe Tuning Leib_4
Passt wie ein guter Turnschuh. BMW 1er M Coupe Tuning by LEIB. Foto: LEIB

Tuner-Tuning: Ein BMW 1er M Coupé ist kein Hängebauchschwein. Er ist Potenz Hoch 10. Er wiegt fast nichts und schwimmt sogar in Milch. Der von BMW Haustuner “M” frisierte 1er BMW ist ein Kraftzwerg. Denn unter der Haube des muskulösen Über-Einsers lauert bekanntlich die stärkste Ausbaustufe des schon zu seinen Lebzeiten legendären N54B30-Reihensechszylinder-Motors, die dank ihrer Zwangsbeatmung durch gleich zwei Abgasturbolader bereits serienmäßig stattliche 340 PS entwickelt. Und wenn dann noch babyblaue Felgen dazu kommen, kann der 1er doch nicht böse sein, oder doch?!

LEIB Engineering unterzog das Biturbo-Triebwerk einer nochmaligen Leistungssteigerung, nach welcher das Datenblatt volle 400 Pferdestärken ausweist. Auch das Drehmoment hob LEIB moderat an: Statt serienmäßiger 450 Nm (500 Nm mit Overboost) stemmt das Aggregat nun wuchtige 560 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, und das bereits aus dem tiefen Drehzahlkeller heraus – da ist reichlich Druck im Kreuz garantiert!

Das Stimmvolumen der Abgasanlage reicht dabei von dezentem Wummern bis hin zu ehrfurchtgebietendem Gebrüll.

BMW 1er M Coupe Tuning Leib_3
Ist er nicht süß mit den blauen Schuhchen und seinen 500PS? BMW 1er M Coupe Tuning by LEIB. Foto: LEIB
BMW 1er M Coupe Tuning Leib_2
Kompakter Kraftzwerg. BMW 1er M Coupe Tuning. Foto: LEIB Engineering.

Maßgeblichen Anteil am Power-Zuwachs hat neben einer Optimierung der Motorkennfelder die LEIB Engineering-Klappenauspuffanlage (made by Supersprint), die so konstruiert ist, dass bei geschlossener Abgasklappe kein Leistungsverlust in Kauf genommen werden muss. Das Stimmvolumen der Abgasanlage reicht dabei von dezentem Wummern bis hin zu ehrfurchtgebietendem Gebrüll. Sehr komfortabel: Die Steuerung der Klappenstellung programmierte LEIB Engineering auf die M-Taste im Multifunktions-Sportlenkrad. Die Softwareoptimierung durch LEIB Engineering umfasst ferner eine Aufhebung der elektronischen Vmax-Begrenzung, so dass das Turbo-Coupé seine hinzugewonnene Power auch ungehemmt in Vortrieb ummünzen darf – bis zu 306 km/h sind drin! Und es geht noch mehr: In seiner größten Ausbaustufe entlockt LEIB Engineering dem N54B30 mit größeren Ladern, einem Ansaugsystem mit größerem Querschnitt sowie komplett überarbeiteten Kühl- und Abgaspaketen mehr als 500 PS und 600 Nm.

Leichmetallfelgen in auffälligem Babyblau

Auch optisch ließ der schweizer LEIB-Kunde sein Fahrzeug individualisieren: Das ursprünglich in leuchtendem Valenciaorange lackierte Fahrzeug erhielt von streetworkz customz aus Mörschwil eine aufwändige Vollfolierung in mattem Grau, in welche eine Riffelblech-Optik sowie die Logos am Projekt beteiligter Unternehmen dreidimensional eingearbeitet wurden. Teilweise mit Folie überzogen wurde auch der auf dem Kofferraumdeckel sitzende BMW Performance-Carbon-Heckspoiler, während der eine Etage tiefer installierte Alpha-N-Heckdiffusor seinen leichten und hochfesten High-Tech-Verbundwerkstoff zur Schau stellt. Die ausgestellten Radhäuser des  1er M Coupés werden von rundum 10×20-zölligen Bavaria BC5 Concave-Rädern ausgefüllt, deren Bereifung 255/30R20 an der Vorderachse sowie 275/30R20 an der Hinterachse misst. Passend zum verbauten Bilstein B16 PSS10-Gewindefahrwerk wurden die einteiligen Leichmetallfelgen in auffälligem Babyblau gepulvert. (Fotos: LEIB Engineering/xmedia)

Na, wer möchte mit dem süßen 1er-Baby mal spielen?! Mehr Infos hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert