Mercedes E-Klasse Splitview Armaturenbrett

BOSCH „SplitView“-Technik. Auf einem Monitor gleichzeitig zwei Programme sehen

Ziemlich coole Sache, die BOSCH da in die neue Mercedes E-Klasse bringt. Das „SplitView“-Display von Bosch stellt zwei Programme dar. Gleichzeitig! Es kann auf einem Monitor zwei unterschiedliche Programme zeigen. Die Bildinhalte sind blickwinkelabhängig, das heißt, wenn das Display aus einem der beiden vorgesehenen Winkel betrachtet wird, ist ausschließlich das entsprechende Bild zu sehen. So kann der Fahrer von seinem Sitz beispielsweise die Navigationshinweise verfolgen, während vom Beifahrersitz aus auf dem gleichen Bildschirm ein eigenes Programm zur Unterhaltung geboten werden kann – seien es Videofilme, die Wiedergabeliste des iPod oder Hörfunkmenüs.

Zwei unterschiedliche Bildprogramme laufen also über einen einzigen Bildschirm. Die Tonausgabe, zum Beispiel für ein vom Beifahrer gewünschtes Unterhaltungsprogramm, kann wahlweise auch über Kopfhörer erfolgen. Optional lässt sich das Display nach wie vor auch im Singleview-Modus betreiben, so dass Fahrer und Beifahrer ein und dieselbe Bilddarstellung sehen können.

Bilder werden zeitgleich dargestellt
Der „SplitView“-Monitor besteht aus einem hinterleuchteten Farb-Aktivmatrix-Display (TFT-LCD: Thin Film Transistor Liquid Crystal Display) und einer speziellen Maske, die vor der Flüssigkristallschicht angebracht ist. Die Bilder für den Aufsichtwinkel von rechts und links werden zeitgleich angezeigt, jedoch gezielt auf nebeneinander liegenden Bildpunktspalten verteilt. Denn die Maske ermöglicht je nach Betrachtungswinkel die Sicht auf nur jene Pixelspalte, die entweder das rechte oder das linke Bild bestimmt. Dementsprechend setzt sich das Bild für den Betrachter nur aus jedem zweiten Pixel zusammen, so dass sich die horizontale Displayauflösung halbiert. Ein patentierter Softwarealgorithmus sorgt zudem dafür, dass das brillante Bild auch bei unterschiedlichen Positionen der Betrachter erhalten bleibt.

Zwei Programme auf einem Monitor
„SplitView“ von Bosch bietet also doppelte Funktionalität, wo es bisher nur eine einfache Darstellung gab. Und dies, ohne einen zweiten Monitor ins Fahrzeug zu integrieren, was aus Platz- oder Sicherheitsgründen meist ohnehin schwierig wäre. Die „SplitView“-Einheit benötigt nicht mehr Platz als ein üblicher Monitor. (Foto: Daimler)

Halte ich für eine ziemlich coole und absolut innovative Sache von BOSCH!

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