Neuer Seat Leon_5F_TDI_SC_Tuning

Seat Leon SC/FR-TDI Tuning

Der neue Seat Leon hat den Autodino-Ehegattin-Test schon bestanden, hat ein gefälliges Äußeres und wirkt nicht so langweilig wie ein Golf. Sein etwas weniger luxuriöses Innenraum-Ambiente können wir verschmerzen. Aber bei der Leistung? Mag für (m)eine Frau ausreichen, nicht für mich! Aber okay, dafür gibts ja Tuner wie JE Design.

Die haben sich hier des neuen Seat Leon SC FR mit TDI-Triebwerk angenommen und machen daraus ein „feuerrotes Spielmobil“. Mit einem deutlichen Leistungsplus und einem sportlichen Aerodynamik-Kit hebt sich der veredelte Spanier vom Serienmodell ab. Dazu wurden dem neuen Seat Leon ein verbessertes Fahrwerk und markante Leichtmetallräder spendiert.

Der Diesel im FR leistet nunmehr  210 PS (154 kW) statt 184 PS (135 kW) bei einem maximalen Drehmoment von 430 Newtonmetern (Serie: 380 Newtonmeter). Im Sprint erreicht der Seat bereits nach 6,9 Sekunden die 100-km/h-Marke. Der Serien-FR benötigt dafür 7,5 Sekunden. Die Beschleunigung endet wie beim Serienmodell (leider) bei 228 km/h.

Damit man die Leistung auch sieht, bietet Tuner JE Design für 1.035 Euro ein komplettes Aerodynamikpaket im Carbon-Look, bestehend aus Frontspoiler, Seitenschweller und Heckschürze an. Und weil wichtig ist, was hinten rauskommt, betonen je zwei 80mm Edelstahlendrohre zu beiden Seiten den sportlichen Auftritt.

Für mehr Tiefgang beim Seat Leon Tuning sorgen Tieferlegungsfedern. Der Leon duckt sich damit 30 Millimeter näher an den Asphalt. (Fotos: JE Design/Tuningpresse)

Wer seinem alten Seat Leon Zubehör und Accessoires auch für den Innenraum gönnen will und Nichtraucher ist. Ich habe meinem (SEAT EXEO) diesen Zigaretten Anzünder Ersatz gegönnt. Schaut geil aus und kostet wenig!!

3 Kommentare

  1. hallo
    wollte mal den Preis für den 4er Auspuff wissen, und zwar Leon 1,2 / 105 PS / Benzin

    mit der Heckschürze wie auf dem Bild da von euch. Ist ein Coupe mein Auto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert