Mercedes Viano Innenraum Brabus Tuning

Rollende 3D-Multimedia Lounge mit Duftmodul und Kaffemaschine

Ich wollte, ich hätte so ein Multimedia-Wohnzimmer im Haus, wie manch andere auf Rädern. Jedenfalls kommen die künftigen Besitzer des Brabus Mercedes Viano Umbau in den rollenden 3D-Multimedia Lounge Genuss. Im umgebauten Mercedes Viano kombinieren die Interieurdesigner und Elektroniker des Bottroper Veredlers State-of-the-Art 3DEntertainment-Technologie von Sony mit Apple Komponenten wie iPad und MacMini, die das komplette Multimedia-Equipment an Bord steuern.

Der Fond des BRABUS „iBusiness 3D“ wird von einem Full-HD Bildschirm dominiert, der per Knopfdruck aus der Trennwand zu den Vordersitzen ausgefahren werden kann. Hier handelt es sich um einen 40 Zoll großen Sony LED-Monitor mit modernster 3D-Technologie. Die 3DFilme werden von einem Samsung BlueRay Player wiedergegeben. Zusätzlich gibt es für TV-Empfang einen DVBT-Receiver.

Der 40 Zoll große Sony LED-Bildschirm dient auch als Hauptmonitor für das an Bord integrierte State-of-the-Art Computersystem, dessen Herzstück ein Mac mini von Apple ist. Der leistungsstarke Rechner ist via UMTS und HSDPA mit dem Internet verbunden und stellt ein drahtloses WIFI-Netzwerk für die Einbindung der anderen Computer im Fahrzeug bereit.

Wie bei Langstreckenflügen in der Business Class können diese Sitze per Knopfdruck vielfach bis hin zur Schlafposition verstellt werden. Bei Nachtfahrten kreiert der BRABUS Sternenhimmel mit mehr als 400 beleuchteten Glasfaserenden, die perfekt in die mit Alcantara bezogene Dachverkleidung integriert sind, eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre im Fond des Vans. Ein Duftmodul, das vom iPad aus bedient werden kann, trägt ebenfalls zum Wohlgefühl an Bord des BRABUS „iBusiness 3D“ bei. Ein Safe, der sich nur per Fingerabdruck-Scan öffnen lässt, bietet wichtigen Dokumenten und anderen Wertsachen einen sicheren Stauraum.

Die beiden Spezialsitze trennt eine Mittelkonsole in einer edlen Kombination aus feinem Leder und Einlagen in mattem Aluminiumdesign, das auch im Cockpit und den übrigen Interieurverkleidungen zu finden ist. In der Konsole wurde ein COMAND-System integriert, über das unter anderem auch die Fond-Klimaanlage gesteuert. Zusätzlich ist hier auch eine Dockingstation für die beiden iPads des „iBusiness 3D“ Systems integriert. Dort können sie von außen unsichtbar verstaut und aufgeladen werden. Links und rechts der beiden Business-Sessel wurden zwei Docking-Stationen für iPhone oder iPod in die Seitenverkleidungen eingearbeitet.

Natürlich gibt es auch ein spezielles BRABUS App für iPad und iPhone. Die iPad Tablets übernehmen die Steuerung des kompletten BRABUS Multimedia-Systems, das über ein speziell entwickeltes BRABUS CAN-Bus-System vernetzt und ins Bordnetz integriert ist.

Für das leibliche Wohl an Bord ist ebenfalls bestens gesorgt: Ein großzügig dimensionierter Kühlschrank und ein beleuchtetes Barfach zwischen den Sitzen gehört genauso zur noblen Ausstattung des BRABUS „iBusiness 3D“ wie eine Nespresso Kaffeemaschine der neuesten Generation.

Die elektrisch versenkbare Trennscheibe zum Fahrerabteil, das selbstverständlich ebenso luxuriös ausgestattet ist, schafft per Knopfdruck die gewünschte Diskretion. Zahlreiche integrierte Ablagefächer garantieren eine sichere und auch während der Fahrt jederzeit zugängliche Aufbewahrung des Handgepäcks der Fondpassagiere. (Fotos: Brabus)

OMG. Die ersten Scheichs werden sicher bald bestellen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert