Suzuki V-Strom 1000 ABS_2014

Vorstellung Suzuki V-Strom 1000 ABS

Suzukis neues Adventure-Bike, die neue Suzuki V-Strom 1000 ABS wird ein Knüller. Ein Test wird dies bestätigen. Da bin ich sicher. Und die neue V-Strom wird auch ein Verkaufserfolg werden. Dies vorherzusagen ist nicht schwer. Warum? Aus zwei Gründen. Zum einen, weil der Reiseenduro Sektor generell boomt, oder sagen wir besser – weniger rückläufig ist, als der Rest des Motorrad-Marktes. Zum Zweiten, weil die kleine Suzuki V-Strom schon ein gutes Motorrad war und sich blendend verkaufte. Die Kunden haben auf einen größeren V-Strom Nachfolger schon viel zu lange gewartet. Schauen wir einmal, was sie mit der neuen Suzuki V-Strom 1000 ABS bekommen.

Laut Akira Kyuji, Suzuki Department General Manager Europe Marketing Group, wollen die potentiellen Kunden in dem Reiseenduro Segment kein Motorrad mit Maximal-Leistung. Wichtig seien geringes Gewicht, gutes Handling und viel Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Und dies sollen sie mit der neuen V-Strom 1000ABS bekommen. Daher sahen die Suzuki Ingenieure auch keinen Grund, den Hubraum über 1037ccm zu vergrößern.

Im Gegenteil: „Das Hauptaugenmerk lag darauf, die Drehmomentkurve im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu optimieren. Das ist uns mit der gewählten Konfiguration sehr gut gelungen. In diesem Bereich ist die V-Strom 1000 der Konkurrenz ein gutes Stück voraus,“ so Kyuji.

Zweiter Schwerpunkt der Entwicklung war die Gewichtsreduktion. Dazu wurde unter anderem der neue Aluminium-Rahmen nicht nur 33% steifer, sondern auch 13% leichter konstruiert. Durch eine effizientere Wasserkühlung konnte auf einen Ölkühler verzichtet werden. Zahlreiche weitere Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung drücken das Gesamtgewicht auf nur noch 228 Kilogramm – ein deutlicher Bestwert in diesem Marktsegment.

Mit radial montierten Vier-Kolben-Bremszangen, ABS und einer zweistufigen Traktionskontrolle geht die V-Strom technisch bestens ausgestattet an den Start. Hinsichtlich des Benzinverbrauchs markiert das Adventure Touring Bike Topwerte in seiner Klasse. Im Vergleich zur Vorgängerin konnte der Kraftstoffverbrauch um 16% gesenkt werden. Damit ergibt sich mit dem 20 Liter fassenden Tank eine Reichweite von über 400 Kilometern.

Ein dreiteiliges integriertes Gepäcksystem, wertet die V-Strom zu einem komplett ausgestatteten Abenteuer-Reisemotorrad auf. Zahlreiches Original-Zubehör – hier unser Bericht dazu – bietet zudem vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten.

Ich bin schon sehr gespannt auf einen ersten Test der Suzuki V-Strom 1000 ABS und den Klang des 100PS 90° V2-Motor des neuen V-Stromers. Mal sehen ob/wann es auch für dieses Adventure Bike von Auspuff Zubehör Spezialist Akrapovic etwas (auf die Ohren) gibt. Für die neue Yamaha MT-09 haben sie ja schon zugeschlagen 😉 (Fotos:Suzuki)

UPDATE: Es wird zum großen Duell Test kommen. Kollege will sich den Stromer holen und gegen mich und meine(n) Tiger „antreten“ 😉

UPDATE II: Suzuki hebt Wartungsintervalle für die V-Strom 1000ABS an

UPDATE III: Ab sofort gibt es auch eine Suzuki V-Strom 1000 Sport

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert