Ferrari-458-competition_Tuning_Lenkrad

Konzentration auf das Wesentliche: Motorsport

Der folgende Text ist nicht von mir, aber trotzdem – hehehe – geil geschrieben. Könnte auch heißen: „Momentaufnahme im Leben eines Rennfahrers“, oder so:

Racing is life – anything before or after is just waiting! Denn nur so macht Auto fahren Spaß. Im Grenzbereich. Auf Messers Schneide. Dort, wo sich die Spreu von Weizen trennt. Dort, wo es um Gefühl geht. Gefühl für den Grip der Strecke, den Lenkeinschlag und den Gaseinsatz. Dort, wo nichts zwischen Dir und der Maschine steht. Kein Tempolimit, kein Verkehr.

Und wenn die Slicks des Ferrari 458 Competition nach der Einführungsrunde auf Betriebstemperatur sind, Du das erste Mal mit dem ausgedrehten Sechsten nach dem leichten Rechtsknick auf der Start-Zielgeraden hart die Mercedes-Arena anbremst, weißt Du: das ist Autofahren.

Eine heiße Rennbremsanlage in Kombination mit einem gut abgestimmten Motorsport-ABS lassen nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch Deinen Körper weit vor dem Kurveneingang zurück. Es dauert ein paar Runden, bis Du Dich an diesen unglaublichen Biss, diese totale Unaufgeregtheit und Souveränität der Bremsanlage gewöhnt hast und die tatsächlichen Bremspunkte gefunden hast.

Danach dann, wenn die Kurve am Scheitelpunkt hinter Dir liegt, Du die Drosselklappen voll öffnest und der 4.5 Liter V8 mit seinen 620 PS den Ferrari auf die nächste Gerade schießt, hat es auch Dich im Griff: Das Gefühl.

Background:
500 Fahrer aus mehr als 200 Teams, treten jedes Jahr in der VLN am Nürburgring an, um genau das zu erleben: echtes Racing. Kein überzogenes Medienspektakel, kein aufgeblasenes Rahmenprogramm, sondern die Konzentration auf das Wesentliche: Motorsport.

Wer in diesem Teilnehmerumfeld etwas Besonderes möchte, der wird in der kommenden Saison bei racing one fündig. Die im eigenen Haus entwickelten Ferrari 458 Competition auf Basis der Challenge-Markenpokal-Fahrzeuge sind DER Publikumsmagnet in der Eifel und noch dazu siegfähig.

Je nach Reglement und Fahrzeugklasse stehen dem 1.220 kg schweren Rennwagen bis zu 620 PS zur Verfügung, die der Fahrer über eine regelbare Traktionskontrolle und ein 7-Gang-Renngetriebe mit Wippenschaltung von Getrag verwaltet.

Und um das Fahrzeug noch schneller zu machen und die Entwicklung weiter voranzutreiben, hat das Team von racing one rund um Martin Kohlhaas für die kommende Saison ein neues Aerodynamik-Paket entwickelt, welches nicht nur für eine bessere Balance und höheren Abtrieb sorgt, auch eine breitere Rad-Reifen-Kombination kann so auf dem Ferrari gefahren werden.

Wer jetzt Lust auf echtes Racing bekommen hat, kann ja mal beim Racing-one Team vorsprechen.  Egal, ob jemand im Rahmen der VLN, der DMV oder auf einem Trackday fahren möchte, die Race Profis versprechen, die passenden Lösungen für Eure persönlichen Motorsport-Wünsche zu finden – egal, ob auf/mit dem Ferrari 458 Competition oder Eurem eigenen Fahrzeug. (Fotos: racing one/miranda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert