Manhart Tuning BMW

Da packt der Weihnachstmann ein: Manhart „MH6 700“ BMW-Coupé

Nur fliegen kann’s nicht das Manhart „MH6 700“ BMW Coupé. Sei’s drum. Der Weihnachtsmann schmeißt den Schlitten in die Ecke und sattelt um. Denn mit dem bereits serienmäßig nicht eben „langweiligen“ BMW M6 (F13) kreierten die Manhart Performance-Techniker und -Designer ein absolutes Power-Coupé mit dem die Geschenke mit Sicherheit noch rechtzeitig ankommen. Wo auch immer!

Der schnittigen Karosserie des Müncheners schneiderte Manhart Performance so ein umfangreiches Carbon-Exterieurpaket auf den Leib, welches sich aus einem Frontspoiler mit optionalem „RS“-Frontspoilerschwert, einer Motorhaube mit GTR-Lufteinlässen, einem Heckdiffusor sowie einem Kofferraumspoiler zusammensetzt.

Dazu spendierte Manhart dem getunten BMW einen Satz Carbon-Spiegelkappen sowie Carbon-Blenden für die Frontstoßstange. Alle Carbon-Anbauteile sind wahlweise in Seidenmatt oder hochglänzend erhältlich, die Motorhaube wird auf Kundenwunsch ferner teils oder komplett in Wagenfarbe lackiert.

In den Radkästen des MH6 700 stecken hauseigene Concave ONE-Räder in der neuen Gussversion dieser konkav geformten Felge. Umspannt werden die 9×21 und 10,5×21 Zoll messenden Leichtmetallfelgen von Michelin Pilot Super Sport-Reifen der Dimensionen 265/30ZR21 an der Vorder- sowie 305/25ZR21 an der Hinterachse.

Das in Druck- und Zugstufe einstellbare KW Variante 3-Gewindefahrwerk liefert Manhart Performance mit einer hauseigenen Abstimmungskonfiguration aus.

Das Unternehmen Manhart Performance würde weder seinem Namen noch der Typenbezeichnung des Fahrzeugs gerecht, wenn man nicht auch den Antrieb des MH6 700 maßgeblich überarbeitet hätte. Dem 4,4-Liter-V8 (Typ S63TÜ) mit werksseitiger Biturbo-Aufladung halfen die Wuppertaler diesbezüglich mit ihrem „Stage 4“-Leistungskit auf die Sprünge, welches neben einer speziellen Software für die DME-Steuerung auch ein Carbon-Air-Intake-System sowie eine hauseigene Abgasanlage mit Downpipes, Sport-Katalysatoren und Edelstahl-Sportendschalldämpfern mit vier 100-Millimeter-Endrohren beinhaltet.

Unterm Strich stehen 743 PS und 953 Newtonmeter maximales Drehmoment, die den MH6 700 beim Tritt aufs Gaspedal aus praktisch allen Lebenslagen heraus kraftvoll beschleunigen lassen. Aufgrund der extrem hohen Antriebsleistung fällt der MH6 700 beim Sprint aus dem Stand wie eine Furie über die angetriebenen Hinterräder her, sodass sich eine Messung der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mangels Traktion schwierig gestaltet.

Dennoch ermittelte Manhart Performance mit einem GPS-gestützten Racelogic Messinstrument einen Wert von 3,8 Sekunden für den Standardsprint. Noch aussagekräftiger entfaltet der Tuning BMW seine Power im Zwischenspurt: Von 100 auf 200 km/h beschleunigt der Bolide in nur 6,3 Sekunden, von 80 auf 250 km/h in 12,4 Sekunden. Erst kurz vor der 320-km/h-Markierung verebbt der Vortrieb. (Fotos: Manhart Performance/xmedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert