Erste Bilder vom neuen Audi TT

Leider nur vom Innenraum des neuen Audi TT, aber immerhin! Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vom 6. bis 10. Januar 2014 zeigt Audi erstmals den Innenraum des neuen Audi TT, der im Laufe des Jahres auf den Markt kommen wird. Das volldigitale Kombiinstrument präsentiert alle Informationen direkt vor dem Fahrer, der zentrale MMI-Monitor ist somit nicht mehr notwendig. Brillante, plastisch wirkende Grafiken und hochdetaillierte Effekte – das Audi virtual cockpit mit seinem 12,3 Zoll großen TFT-Monitor setzt wirklich neue Maßstäbe.

Der Fahrer kann zwischen zwei Anzeigemodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im „Infotainment“-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner.

Das neue Multifunktionslenkrad des kompakten Sportwagens hat einen abgeflachten Kranz, Spangen in Aluminiumoptik fassen seine Speichen ein. Mit den Tasten und Reglern, die auf ihnen liegen, lassen sich nahezu alle Funktionen steuern, darunter auch das hochmoderne Infotainmentsystem. Seine Menüstruktur orientiert sich an einem Smartphone und schließt eine Freitextsuche (MMI-Suche) ein.

Alle wichtigen Funktionen lassen sich mit wenigen Klicks erreichen – die ganze Bedienung vermittelt einen neuartigen „joy of use“. Das MMI-Terminal auf der Konsole des Mitteltunnels, die zweite Bedieneinheit neben dem Lenkrad, präsentiert sich ebenfalls grundlegend neu entwickelt.

Mit dem MMI touch kann der Fahrer beispielsweise in Listen und Karten scrollen und zoomen. Auch das Aufrufen weiterer Optionen ist vereinfacht, künftig wird dies über lediglich zwei statt vier Tasten im Umfeld des Dreh-/Drückstellers möglich sein.

Zu den Neuerungen im Innenraum des Audi TT zählen auch die S-Sportsitze mit ihren stark konturierten Wangen, den integrierten Kopfstützen und der sportwagentypischen tiefen Sitzposition. Blenden an den Flanken der Lehne und ein Cover an ihrem Rücken visualisieren ihren schlanken Charakter; eine Schlaufe dient zum Entriegeln der Lehnen. Die Wangen der S-Sportsitze lassen sich pneumatisch einstellen.

So. Jetzt warten wir nur noch auf die „äußeren“ Werte/Bilder des neuen Audi TT! (Fotos: Audi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert