Weil immer ein wenig mehr geht – selbst bei einem sportlichen Schönling wie dem Lexus RC, präsentieren die Japaner auf der North American International Auto Show, eine „F-Version“ des Modells. Logischer Name dieses zweitürigen Sportcoupés: Lexus RC F. Das Auto wird vom stärksten Triebwerk der Lexus Motorenpalette angetrieben, einem V8 mit 5,0 Litern Hubraum und mehr als 450 PS Leistung. Dazu kommen Modifikationen am Karosserie und Innenraum.
Der RC F ist beispielsweise mit einem aktiven Heckspoiler ausgerüstet, der beim Erreichen von 80 km/h ausfährt und beim Unterschreiten von 40 km/h wieder einfährt. Ergänzende Luft-Einlässe und –Auslässe unterstützen nicht nur die Kühlung von Motor und Bremsen, sondern tragen auch zum aggressiven Look des RC F bei.
Heiß am Lexus RC F auch die polierten, 19‘‘ großen Zehnspeichen-Rädern aus geschmiedetem Leichtmetall.
Auch im Innenraum unterscheidet sich der neue Lexus RC F in zahlreichen Details vom RC. Das Hauptinstrument des Armaturenträgers beispielsweise ändert die Farbe, die Darstellung und den Inhalt seiner Anzeigen je nachdem, welcher der vier zur Verfügung stehenden Fahr-Modi gewählt wird.
Das neue Sportlenkrad zeichnet sich durch einen besonders griffigen Lenkradkranz sowie durch optimal platzierte Schaltpaddel aus. In speziellen Sport-Ledersitzen des Lexus RC F lässt sich bequem und sportlich am (Lenk-)Rad drehen. (Fotos: Lexus)