Der VW Bus gilt schon lange als der PKW unter den Transportern. Manche sahen ihn auch als Großraumsportwagen und installierten im rückwärtigen Motorabteil prompt ein Boxer-Triebwerk aus einem Porsche. Heute trägt der VW T5 den Antrieb vorne und für den Express-Zuschlag an Leistung sorgt „ABT Power New Generation“.
Auf Basis des serienmäßigen Topdiesels (180 PS/ 132 kW/ 400 Nm) realisieren die erfahrenen Allgäuer 200 PS bzw. 147 kW und 440 Nm Drehmoment.
Für „Bus-Fahrer“ mit Benzin im Blut bieten die VW-Spezialisten „ABT Power New Generation“ übrigens auch für den 204 PS/150 kW starken 2.0 TSI an, der nach dem Upgrade satte 240 PS bzw. 176 kW auf die Straße bringt.
Wer einen schwächeren TDI mit 84 PS/62 kW, 102 PS/75 kW oder 140 PS/103 kW unter der Haube hat, muss jedoch genauso wenig verzagen – „ABT Power First Generation“ sorgt hier ebenfalls für ein sattes Power-Plus. Auf Wunsch verschiebt ABT auch das Handling ein ganzes Stück näher in Richtung Sportwagen: Spezielle Fahrwerksfedern oder alternativ ein komplettes Sportfahrwerk machen es möglich.
Das Styling des schnellen Transporters zeigt ebenfalls, dass die Tuning-Äbte ihr Handwerk verstehen. Ein umfangreiches Aerodynamik-Paket inklusive Front- und Heckschürzen, Heckspoiler, Seitenleisten, Frontgrill und Tagfahrlicht ist für den langen wie den kurzen Radstand lieferbar.
Aber so ein Bus braucht auch Bass: Und den liefert die sonore 4-Rohr-Endschalldämpferanlage aus Edelstahl, mit der Tuner ABT für das sprichwörtliche Happy End sorgt. (Fotos: Abt-Sportsline/IKmedia)