skoda fabia rallye

ŠKODA Rallye-Saison 2014

Ganz besonders im Fokus soll bei ŠKODA Motorsport in diesem Jahr die Entwicklung des neuen Fabia R5 stehen. Und gleich beim ersten Auftritt in diesem Jahr in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) wartet eine ganz besondere Herausforderung auf die ŠKODA Fahrer Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN) und Sepp Wiegand/Frank Christian (D/D). Bei der Rallye Lettland, der zweiten von drei Rallyes des ERC Ice Masters, sind vom 31. Januar bis 2. Februar auf Schotterpisten fahrerisches Können und gute Nerven gefragt.

skoda fabia rallye

„Priorität wird in diesem Jahr die Entwicklung des neuen Rennfahrzeugs der R5-Kategorie haben: Das ist unsere Motorsport-Zukunft“, sagt ŠKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek: „Wir werden aber auch dieses Jahr bei den Rennen dabei sein und zwar mit unserem bewährten Erfolgsmodell – dem Fabia Super 2000.“

Im vergangenen Jahr hatten Jan Kopecký und Pavel Dresler (CZ/CZ) mit diesem Rallyemodell den Europameistertitel für ŠKODA gewonnen. Das Erfolgsduo startet 2014 in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) – genau wie die Titelverteidiger Gaurav Gill/Glenn Macneall (IND/NZ).

Der neue R5-Rallye-Bolide wird in Mladá Boleslav als Nachfolger des Fabia Super 2000 entwickelt und ist gemäß FIA-Reglement mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet. „Der Eintritt in die R5-Klasse ist für die Marke ŠKODA ein logischer Schritt. Zu diesem Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass das neue Fahrzeug bis Mitte 2015 homologiert sein wird“, sagt Hrabánek. (Foto: Skoda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert