Formel 1 MERCEDES AMG PETRONAS F1 W05

Der Silberpfeil 2014 ist da: Mercedes F1 W05 – Let’s GO!

Nun ist es also auch bei Mercedes soweit. Das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1-Team präsentierte heute auf dem Circuito de Jerez in Südspanien den neuen Rennwagen für die Saison 2014, den F1 W05. Am Morgen des ersten offiziellen Wintertesttages der Saison enthüllten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den ersten komplett neuen Silberpfeil seit der Saison 1954.

Das neue Auto wurde von Grund auf als integriertes Projekt der Mercedes-Benz Mannschaften in Brackley und Brixworth konzipiert und stellt einen historischen Meilenstein in einem ganz besonderen Jahr dar, in dem Mercedes-Benz 120 Jahre Motorsport und das 80-jährige Jubiläum der Silberpfeile feiert.

Die Einführung einer Beschränkung der Spritmenge auf 100 kg pro Rennen in Kombination mit einem maximalen Benzindurchfluss von 100 kg pro Stunde stellten die Ingenieure vor die fordernde Aufgabe, mit einer Reihe an innovativen, neuen Technologien eine Effizienz-Steigerung um mehr als 30 Prozent zu erzielen.

Der F1 W05 liefert somit aus jeder verbrauchten Einheit Benzin über ein Drittel mehr Performance als sein Vorgänger – eine Entwicklung, die zum Einsatz absoluter automobiler Spitzentechnologie in der neuen Hybrid Formel 1 führt und sie auf den gleichen Entwicklungspfad bringt, den auch die Automobilindustrie eingeschlagen hat.

Toto Wolff, Executive Director (Business) von MERCEDES AMG PETRONAS und Mercedes-Benz Motorsportchef, sagte:
„Es ist stets aufregend, ein neues Auto zum ersten Mal zu enthüllen, aber umso mehr zu Beginn dieser bedeutsamen Saison 2014. Unser neuer Silberpfeil ist das Ergebnis eines zielgerichteten, integrierten Konzepts unserer beiden Technikmannschaften. Mein besonderer Dank gilt jedem einzelnen Teammitglied in Brackley sowie Brixworth und auch bei unserem Schlüsselpartner PETRONAS für den Einsatz und all die harte Arbeit, die jeder geleistet hat, um dieses neue Auto und dessen Herzstück, die Power Unit, fertigzustellen.
Dieses Auto ist das Endergebnis mehrerer Jahre intensiver Arbeit, aber uns ist klar, dass es erst der Anfang dieses Abenteuers ist. Vor uns liegen eine anstrengende Wintertestphase und eine lange Saison, in der sowohl die Performance als auch die Zuverlässigkeit entscheidend sein werden. Lewis und Nico gehen hungrig auf weitere Erfolge in die neue Saison und ich bin zuversichtlich, dass unser Team von ihrer kontinuierlichen Arbeit über den Winter profitieren wird. Nach unserem zweiten Platz im vergangenen Jahr gehen wir mit frischem Schwung in die Saison. Unser klares Ziel ist es, unser Team weiter aufzubauen und 2014 an jedem Rennwochenende unsere Leistung abzurufen.“

Der F1 W05 ist das komplexeste Formel 1-Auto, das bislang vom Team in Brackley gebaut wurde. Angetrieben wird das Fahrzeug von der neuen PU106A Hybrid Power Unit, dem komplexesten Antriebsaggregat, das in der Geschichte des Werks in Brixworth entwickelt wurde. Der Verbrennungsmotor im Herzen der neuen Power Unit besitzt eine 1,6 Liter V6-Konfiguration mit einer maximalen Drehzahl von 15.000 Umdrehungen pro Minute.

Um eine hohe Leistungsabgabe und Effizienz des Verbrennungsmotors zu erreichen, wurde ein Aufladungssystem eingeführt: ein einstufiger Turbolader und Kompressor. Das neue Hybrid Energie-Rückgewinnungssystem (ERS) ist eine zehnmal größere Herausforderung als sein Vorgänger KERS, für den Mercedes-Benz in der Saison 2009 den Weg bereitete. Es beinhaltet elektrische Motoren, die sowohl kinetische als auch Abwärme-Energie verarbeiten können. Dieses fortschrittliche Hybrid-System ist wesentlich für die Fahrzeugperformance verantwortlich und stellt einen erheblichen Fortschritt bei der Systemleistung und Haltbarkeit dar. Jeder Fahrer darf pro Saison nur fünf Power Units straffrei einsetzen.

Das Lebens-Elixier der neuen Power Unit ist die Fluidtechnik von PETRONAS. PETRONAS-Techniker entwickelten Molekül für Molekül ein neues, maßgeschneidertes Benzin und Schmierstoffe, um den Herausforderungen für die 2014er Power Units zu begegnen. In diesem Jahr stellt die Benzin-Energiedichte einen der entscheidenden Leistungs-Paramater dar. Eine Effizienz-Steigerung ist nun erstmals in der Geschichte der Formel 1 gleichbedeutend mit einer Performance-Steigerung.
Der Beitrag von PETRONAS zur Bereitstellung von Fluidtechnik-Lösungen war unverzichtbar bei der Entwicklung der 2014er Power Unit. Noch nie zuvor in der Geschichte der Formel 1 wurden eine Power Unit und deren Benzin sowie Schmierstoffe in so enger Zusammenarbeit entwickelt.

Die Power Unit wurde für eine optimale Integration in das Chassis des F1 W05 entwickelt. Das neue Auto ist das Ergebnis einer aggressiven Entwicklungs-Philosophie, deren Ziel es war, die Platzierung neuer Systeme im Fahrzeug, etwa wegen des erhöhten Kühlungsbedarfs der Power Unit, zu optimieren und dadurch sicherzustellen, dass die Aerodynamik-Abteilung größtmögliche Freiheiten erhielt, um auf die einschneidenden Regeländerungen zu reagieren. Im Vergleich zu 2013 schreibt das Reglement einen schmaleren Frontflügel, den Verlust des niedrigeren Heckflügels sowie eine Verkleinerung des oberen Flügels und einen zentralen Auspuff vor, der das „Exhaust Blowing“ verhindert, das in den vergangenen drei Saisons zur Performance des Autos beitrug.

Jede Komponente wurde geprüft und neu entworfen, um so nah wie möglich an das Mindestgewicht von 691 kg (siehe auch Regeländerungen Formel 1 2014) heranzukommen. Das Ergebnis ist ein außerordentlich kompaktes Fahrzeug, das bei der Gesamtintegration neue Maßstäbe setzt.

MERCEDES AMG PETRONAS ist in der neuen Saison das einzige Top-Team im Starterfeld, das auf den Vorteil von Kontinuität bei der Fahrerpaarung setzen kann. Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben sich während der kurzen Winterpause auf die neuen Herausforderungen in diesem Jahr vorbereitet, eng mit ihren Ingenieursteams zusammengearbeitet und intensive Trainingsprogramme absolviert. In der Saison 2014 treten sie mit ihren neuen Startnummern 44 (Lewis) und 6 (Nico) an, die sie für den Rest ihrer Rennfahrerkarriere begleiten werden. (Fotos: Daimler)

UPDATE: Well done! Rosberg gewinnt das Auftaktrennen der Formel1 Saison 2014 mit dem neuen Mercedes F1 Rennwagen in Australien!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert