BMW 2er Active Tourer

BMW MINI VAN Active Tourer

Die Überschrift ist eindeutig zweideutig gemeint. Jawohl! Denn BMW’s neuer Active Tourer baut auf einer Plattform des Markenkollegen MINI auf. Aber warum jetzt so ein mini Van von den Weißblauen? Tja, die Kunden werden auch bei BMW immer älter und sitzen gerne etwas höher. Außerdem ist die Übersicht auch besser, wenn der Hals steifer und das Drehen Desselben schwerer wird. Und ja, die „Bayerische B-Klasse“ verabschiedet sich mit dem BMW Active Tourer auch gleich von einem „ungeschriebenen BMW-Gesetz“ das da lautet: Motor vorn-Antrieb hinten! Der BMWActive Tourer hat nämlich MINI-Like, Motor und Antrieb vorn.

Aber das muss ja nichts Schlechtes bedeuten und bedeutet es auch nicht. Es ist eben nur BMW untypisch. Nicht mehr und nicht weniger. Weniger? Doch, es kostet (BMW) natürlich weniger, ins MINI Plattform-Regal für den Active Tourer zu greifen. Den BMW Kunden dürfte der Hochsitz BMW Active Tourer so ab 30.000.-€ kosten.

Platz bietet das neue BMW Familienauto reichlich. Praktische Ablagen und verschiebbare Sitze lassen keine Spur von Enge oder Ungemütlichkeit aufkommen. Einsteigen, hinsetzen und wohlfühlen, so oder ähnlich hieß es mal bei einer Schuhwerbung. Ein Schuh, den sich der neue BMW Active Tourer sicher auch gerne anzieht.

Ein Tritt in den Hintern öffnet die Heckklappe

Lustig aber praktisch ist bei Fahrzeugen mit dem „KickSensor“ immer das Öffnen des Kofferraums/der Heckklappe. Irgendwie sieht das so aus, als würde man seinem Auto in den Hintern treten. Immer noch etwas ungewöhnlich diese Aktion, aber praktisch eben.

Das Interieur/der Arbeitsplatz des Fahrers und Beifahrers sind wirklich gediegen. Edles BMW Ambiente eben. Es herrscht Wohlfühlklima im bayerischen „Raumfahrzeug“. Stauassistent oder die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion unterstützen den Fahrer beim Beschleunigen und Bremsen (Längsführung), aber auch beim Lenken (Querführung beim Stauassistenten).

Erstmals ist im BMW 2er Active Tourer ein Head-Up Display in der Premium-Kompaktklasse erhältlich. Es projiziert alle relevanten Fahrinformationen in vollfarbiger Darstellung ins Blickfeld des Fahrers. Dabei werden die Informationen nicht an der Windschutzscheibe dargestellt, sondern auf einer ausfahrbaren Scheibe zwischen Lenkrad und Frontscheibe. Der Fahrer sieht auf diese Weise alle wichtigen Informationen, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen.

Mit BMW ConnectedDrive Services & Apps kommen Smartphone-Anwendungen ins Fahrzeug oder es können Dienste wie der Concierge Service oder Real Time Traffic Information zugebucht werden.

Eckdaten:

  • 4.342mm Länge, 1.800mm Breite, 1.555mm Höhe
  •  Kofferraum Volumen bis 1.510 Liter
  • serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 geteilte und umlegbare Rückenlehne
  • Zur Markteinführung stehen drei Drei- und Vierzylinder-Motoren zur Wahl mit 1,5 Liter Hubraum und 100 kW/136 PS, ein 231PS Motor und ein  Vierzylinder-Selbstzünder mit 110 kW/150 PS

Preise für den BMW 2er Active Tourer sind noch nicht bekannt.

(Fotos: BMW)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert