BMW M135i_Tuning

Ne glatte 1. Tuning BMW M135i alias MANHART „MH1 400“

Manhart BMW M135i TuningWas ist nur aus dem BMW M135i geworden?? Kommt drauf an! Wenn er in Wuppertal bei Tuner Manhart war – dann heißt der schwarze Kraftzwerg jetzt „MH1 400“.

Manhart Performance schneiderte dem MH1 400 ein Carbon-Exterieurpaket auf die Karosserie, welches ein Frontspoilerschwert, einen Heckdiffusor mit schwarzem Edelstahl-Gitter und Außenspiegelkappen beinhaltet.

Abgerundet wird das äußere Erscheinungsbild des MH1 400 von einem BMW M-Performance-Heckspoiler sowie einer Vollfolierung in „Aluminium Längsschliff Schwarz Matt“.

Dafür hätte er schon ne „1“ verdient. Es geht aber weiter…

 

Besohlt wurden die Felgen mit Reifen der Dimensionen 225/35R19 und 255/30R19. Ein in Zug- und Druckstufendämpfung konfigurierbares KW Clubsport-Gewindefahrwerk sorgt dafür, dass alle Räder stets optimalen Bodenkontakt halten, während ein Sperrdifferenzial aus dem Hause Quaife die Traktion der Antriebsräder zusätzlich optimiert.

Selbstverständlich halfen die Manhart Performance-Motorentechniker auch dem BMW N55B30-Reihensechszylindermotor mit TwinPower Turbo-Aufladung (Serie: 320 PS / 450 Nm) auf die Sprünge. Zunächst ist ein zweistufiges Power-Portfolio verfügbar: In der „Stage 1“ kommt der MH1 400 durch den Einsatz eines Zusatzsteuergeräts auf 390 PS und ein maximales Drehmoment von 530 Nm.

Die zusätzlich mit einer neuen Abgasanlage (Downpipe mit 200-Zellen-Sportkatalysator und Endschalldämpfer, mit TÜV-Gutachten) aufgerüstete „Stage 2“ durchbricht sogar die 400-PS-Schallmauer: 405 PS und 560 Nm sind hier das Maß der Dinge!

Während vorn 380×32-Millimeter-Scheiben von 8-Kolben-Festsätteln kraftvoll in die Zange genommen werden, wirken hinten 4-Kolben-Festsättel auf immerhin noch 356×32 Millimeter messenden Bremsscheiben ein. Auf Wunsch ist auch eine 6-Kolben Bremsanlage für die Vorderachse erhältlich.

Innen hielt eine Leder/Alcantara-Vollausstattung mit gelber Kontrastnaht Einzug, die neben den BMW Performance-Sesseln auch die Türinnenteile, das Sportlenkrad und das Tachometergehäuse, die Mittelarmlehne, die Hutablage sowie den Dachhimmel inklusive der Säulen umfasst. Ferner gibt es Zierleisten in Carbon/Aramid. Die gelben Akzente des Innenraums finden sich auch außen wieder, beispielsweise in Form der Bremssättel, der Stege in den vorderen Lufteinlässen oder den Schriftzügen.

Gut zu wissen: sämtliche Optik- und Technik-Upgrades des MH1 400 (mit Ausnahme des Sperrdifferenzials) sind sowohl für die heckgetriebene als auch für die Allrad-Version des BMW M135i bei Tuner Manhart erhältlich.

(Fotos: Manhart/xmedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert