BMW 435i Tuning

Mehr BMW braucht kein Mensch: BMW 435i Hamann Tuning

Ist meine Meinung. Mama Beimers auch! Der BMW 435i macht in Serie schon eine gute Figur. Wenn dann noch ein Tuner und Veredler wie Hamann seine frisierenden Hände an den neuen 4er legt, ist er wirklich top! Als erstes fällt das Aerodynamik Paket der Laupheimer am getunten BMW 435i auf. Richtig fett sportlich steht der Bayernkurier jetzt da. Und auch der Sechszylinder-Turbo des xDrive ist mit seinen 306 PS schon recht sportlich ausgelegt.

Aber wer von einem Power-Plus für gelegentliche Rennstreckenausflüge träumt, kann seinen Traum mit dem speziell abgestimmten Zusatzsteuergerät für die elektronische Leistungssteigerung erfüllen. Dieses erhöht die Motorleistung auf überzeugende 265 kW (360 PS). Damit erreicht der Twin-Turbo bei 1.200–5.000 U/min ein Drehmoment von 520 Nm – 120 Nm mehr, als das Serienmodell aufweisen kann.

BMW 435i Tuning

BMW 435i Tuning

BMW 435i Tuning

Die Fahrwerksmodifizierung durch Sportfedern mit Tieferlegung um etwa 20 Millimeter bewirkt mehr als nur rassige Rennsport-Optik. Mit präziser Abstimmung der Sportfedern auf das adaptive Fahrwerk sorgen die Tuner dafür, dass der 435i xDrive hungrig jede Kurve verschlingt.

Natürlich dürfen die Räder bei einem „ordentlichen Tuning“ nicht unangetastet bleiben. Da war schon zu meinen Manta Zeiten so. Breiter und flacher muss auch die Hamann Rad-/Reifenkombi werden! Und so sorgen 225/35 ZR 20 auf der Vorderachse und 255/30 ZR20 auf der Hinterachse für schwarze Striche auf dem Asphalt.

(Fotos: Hamann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert