renault zweitakt diesel

Motoren Revolution: Renault arbeitet an Zweizylinder-Zweitakt Diesel

renault zweitakt dieselZweitakt Dieselmotoren sind oft bei größeren Container-Schiffen im Einsatz. Ihre thermische Effizienz liegt bei 50 Prozent, während Viertakt Diesel nur um die 35 Prozent erreichen. Das Problem für den Einsatz solcher effizienter Dieselmotoren in Autos bislang war die Größe. Die Lösung: man halbiert den Motor. Renault soll dies mit dem Zweizylinder-Projekt „POWERtrain for Future Light-duty vehicles“ nun nahezu gelungen sein! Dieser Zweizylinder soll nur halb so groß wie Renaults 1.5-Liter dCi Diesel und dabei 40 Kilogramm leichter sein.

Das „Motörchen“ ist zweifach aufgeladen und produziert 48-68PS mit einem Drehmoment von 112-145Nm bei 1.500 Umdrehungen. Renault will vor der Markteinführung aber noch an der Performance des Zweizylinders arbeiten. (Foto: Renault/Np)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert