Tuning VW Beetle tiefer gelegt

Tiefer als mit diesem SEK-VW Beetle kann man nicht sinken

Tuning VW Beetle tiefer gelegtNäher am Boden ist nur der Papst oder mein Seat EXEO, wenn Mama Beimer neben mir sitzt. Schon beeindruckend, was die Tuning-Experten mit diesem Beetle angestellt haben. In die voluminösen Beetle-Kotflügel verpflanzte KBR Motorsport 9,5×20-zöllige Oxigin 14 Oxrock-Leichtmetallfelgen im Finish „Black“, samt einer weißen Folienveredelung. Bezogen wurden die imposanten Einteiler mit Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung der Dimension 235/30R20.

Die gewaltige Tieferlegung realisierte KBR Motorsport nicht etwa mittels eines Luftfahrwerks: Der kugelige Volkswagen ist absolut „static“ unterwegs. KBR Motorsport installierte die hauseigene „Deep“-Version eines H&R-Gewindefahrwerks, welche gegenüber dem Standard-Fahrwerk nochmals gekürzt und modifiziert wurde.

Nach einer individuellen Softwareoptimierung inklusive Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand stemmt der 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit Turboaufladung stolze 265 PS und 415 Nm in das angeflanschte 6-Gang-DSG. Untermalt werden die Muskelspiele des so gerüstet mehr als 250 km/h schnellen Beetles von kernigem Röhren und charakteristischem DSG-Gewitter aus der von KBR Motorsport aus Edelstahl gefertigten Abgasanlage, die ab Turbolader drei Zoll Durchmesser aufweist.


Im Interieur des Beetles tobten sich derweil die HiFi-Einbauer von Sound Engineering Köln (SEK) aus: In rund 80-stündiger Arbeit installierten sie ein pegelfestes Musiksystem der Extraklasse! Um beispielsweise Platz für das Ground Zero GZPC 16.3SQ-ACT-3-Wege-Frontsystem zu schaffen, wurden das Armaturenbrett komplett ausgebaut und Custom-Gehäuse sowie -Aufnahmen für die Mittel- und Hochtöner konstruiert. Für einen störungsfreien Musikgenuss wurden die Türen des Beetles aufwändig gedämmt.

Den Stromhunger des mit rund 200 Metern Vollkupfer-Kabel verdrahteten Soundsystems befriedigen drei Lithium-Ionen-Zusatzbatterien

Während die von KBR Motorsport in der ersten Sitzreihe installierten Recaro Sportster CS-Sportsitze mit in Wagenfarbe lackierten Sitzschalen und Rückenteilen zwei Passagieren bequem Platz bieten, eignet sich die komplett neu aufgebaute Rücksitzbank nicht mehr zum Personentransport. In deren einstige Sitzflächen nämlich integrierte SEK-Carhifi zwei Ground Zero-Endstufen (1x GZHA 4200XII, 1x GZHA 2400XII), die das Frontsystem befeuern.

Im Beifahrer-Fußraum wurde ein digitaler Soundprozessor mit acht Kanälen (GZCS 6-8DSP) untergebracht. Komplett umgebaut wurde auch das ehemalige Gepäckabteil, welches jetzt einen 25er Ground Zero-Subwoofer (GZPW 10SPL) im 70-Liter-Gehäuse sowie den für dessen Antrieb zuständigen GNZA 1.2250DXII-Monoblock-Verstärker beherbergt. Als Herzstück und Schaltzentrale der Anlage integrierte SEK-Carhifi mit der AVIC-F77DAB das aktuelle Flaggschiff des Hauses Pioneer ins Beetle-Armaturenbrett. (Fotos: KBR Motorsport/SEK Carhifi/xmedia)

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