Scheuerle Hydroschlepper

Was wiegt 28.000 Kilo und hat 30 Zylinder?

Anzeige

Scheuerle HydroschlepperEin Gigant. Ohne Zweifel. Die Firma Scheuerle aus Baden Württemberg erfüllt alle Anforderung an Laster und Schwerlast-Transporter. Das klingt schon einmal recht interessant für mich. Denn Hersteller von Schwerlast-Geräten haben vor allen Dingen eines: große, schwere Maschinen. Und ich liebe große, schwere und außergewöhnliche Fahrzeuge.

All das trifft auf den mittlerweile 40 Jahre alten Scheuerle Hydroschlepper zu, der einst für eine finnische Firma gebaut und anlässlich einer Veranstaltung mit insgesamt 70 historischen LKW auf dem Firmengelände noch einmal angelassen wurde.

Die gewaltige Zugkraft (bei 10% Steigung können 380.000 Kilo mit Plattformwagen transportiert werden), wird von 3 Deutz Motoren mit insgesamt 30!! Zylindern bereitgestellt, die zusammen 885 PS leisten.

Eine hydraulisch/mechanische Allradlenkung sorgt für präzise Lenkmanöver, die bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 94.500!! Kilo auch nötig sind.

Nicht nur für LKW Fans war diese Veranstaltung, bei der auch Fahrzeuge wie Opel Blitz, Kaelble KDV und KD 34 S, sowie Büssing 8000 zu sehen waren, ein unvergessliches Event. Leider war ich nicht live dabei, den 28-Tonnen Gigant mit seinen 30 Zylindern hätte ich zu gerne einmal in Aktion gesehen und gehört!

(Foto: TII Sales/Scheuerle)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.