Yamaha XSR700 Custom Bike

Custom Bike: Yard Built XSR700

Yamaha XSR700 Custom BikeEine Yamaha XSR700 ist eine prima Vorlage für ein Bike-Umbau, wie die Yard Built XSR700 von Winston Yeh von Rough Crafts, beweist. Cool: dank der einfach zu wechselnden Umbau-Kits kann die XSR700 in weniger als einer Stunde in eine Straßenmaschine im Café Racer-Stil, „The Corsa Scorcher“, oder in ein Dirt-Track-Bike im Scrambler-Stil, „The Soil Scorpion“, verwandelt werden.

Das Kit sollte so vielseitig wie möglich werden, also entwarf Winston einen Satz Brücken, die sich mit der Gabel und Vorderachse aus der YZF-R1 sowie verschiedenen Bremskomponenten und Rädern kombinieren lassen.

Hinten verbauten er ein Rad im gleichen Design. Das Ergebnis sind leicht anzubauende Custom-Felgen in Kombination mit einer Upside-Down-Telegabel.

Yamaha XSR700 Custom BikeZur Verwirklichung des einzigartigen „Double Style“-Konzepts wandte er sich an Shark Factory. Deren X2E Federbein ist über eine Fernbedienung elektronisch voll einstellbar. So kann das Setup beliebig an den Untergrund angepasst werden, egal, ob man auf dem Asphalt oder im Gelände unterwegs ist.

Die Café-Racer-Version des Umbaus verfügt über ultraleichte Carbonräder von Rotobox und Stummellenker von Gilles Tooling. Ein Akrapovi? Endschalldämpfer aus Titan, der ursprünglich für die YZF-R1 vorgesehen war, rundet die Performance ab.

Yamaha XSR700 Custom BikeIn der Scrambler-Version finden sich leichte, geschmiedete Räder von Wukawa Industry Co., ein handgefertigter Flatbar-Lenker und ein Akrapovi? XSR700-Titanauspuff im Tracker-Stil. D

er Café Racer verfügt über offene Ansaugtrichter, während am Scrambler wasserfeste Luftfilter von Sprint Filter verbaut wurden, mit denen man sich auch ins Gelände wagen kann. An beiden Umbauten wurden bewährte Bremsanlagen von Beringer verbaut.

Das „Faster XSR“-Body-Kit wurde vollständig aus Carbonfaser hergestellt. Darunter befindet sich ein kleiner Aluminiumtank von MS Pro, der ohne Modifikationen angeschraubt werden kann.

Der „Corsa Scorcher“ Café-Racer wurde außerordentlich detailverliebt gefertigt und besitzt eine maßgefertigte Rough Crafts-Krümmeranlage. Die hintere Bremszange und Bremsscheibe sind Serienteile der XSR700.

Yamaha XSR700 Custom BikeDas Hinterrad wird von einem Wukawa Industry-Kettenrad angetrieben. Und Gilles Tooling liefert die Soziusrasten sowie MS Pro die Fahrerrastenanlage.

MS Pro Brems- und Kupplungshebel sowie Custom-Griffe und Fine Style-Riser von Rough Crafts sorgen für präzise Kontrolle. Dazu gibt es weitere typische Rough Crafts Anbauteile, wie den legendären Frontscheinwerfer mit Schutzgitter, den Tankdeckel und natürlich den Carbon-Body-Kit. Zu guter Letzt wird der Motor durch Rough Crafts-Ansaugtrichter beatmet.

Yamaha XSR700 Custom BikeBei der „Soil Scorpion“-Version wurden die original XSR Bremsscheiben und Zangen gegen Behringer-Komponenten getauscht, die die geschmiedeten Wukawa Industry-Räder verzögern. Die neue Sitzposition wird durch den typischen Rough Crafts-Fighter-Lenker und die MS Pro Brems- und Kupplungshebel unterstützt.

Durch zwei leicht unterschiedliche Lackierungen des langjährigen Rough Crafts-Partners Air Runner Custom Paint wird der Umbau abgerundet. (Fotos: Yamaha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert