Das sind mal Reisemobile News: Citroen zeigt auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (24.8.-2.9.2018) mit dem Concept Typ H Wildcamp einen Campingbus, der ein wenig an den berühmten „Wellblech“-Kastwagen H erinnert und als Umbaukit bestellt werden kann.
Zweite Neuheit ist der Jumper Biker Solution mit Platz für zwei Motorräder. Der Wildcamp basiert auf einem Citroen Pössl Roadcamp R, der mit einer Fiberglaskarosserie von Caselani Automobili aus Italien versehen wird.
Der Innenausbau mit zwei Schlafplätzen, Küchenblock und verschiedenen Bad-Lösungen wird von Pössl übernommen. Auf Wunsch ist der Citroen Typ H Wildcamp zusätzlich mit einem Poclain-Traktionssystem 4×2 mit Sperrdifferential sowie einem 9-Zoll-Premium-Infotainmentsystem mit Navigationssystem bestellbar.
Caselani verlangt 27 132 Euro für den Umbau ab Werk plus Frachtkosten aus Italien. Die Preise für einen Citroen Jumper mit dem Pössl-Ausbau Roadcamp R beginnen bei 41 597 Euro.
Auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern zugeschnitten ist der Citroen Jumper Biker Solution, der zusammen mit dem Reisemobil- und Sonderfahrzeugspezialisten Flexebu entworfen wurde.
Dank seitlich hochklappbarer Betten passen zwei Motorräder in das Heck des Camping-Kastenwagens. Dafür stehen eine elektrische Seilwinde, Auffahrrampe und Schienensysteme mit Vorderradaufnahme zur Verfügung.
Zur Ausstattung gehören außerdem eine Markise, ein Küchenblock mit Kompressor-Kühlschrank und ein Autark-System mit wartungsfreier Batterie. Mit Aufstelldach stehen zwei weitere Schlafplätze zur Verfügung. Die Preise beginnen bei 54 264 Euro. (we/ampnet/jri)(Fotos: Citroen)