Ferrari Monza SP1 und SP2

Ferrari Monza SP1 und SP2

Beim Capital Market Day im Werk in Maranello wurden die neuen Ferrari-Modelle Monza SP1 und SP2, vorgestellt. Die Sondermodelle in begrenzter Auflage bilden den Grundstein für das neue Modellsegment „Icona“.

Der Monza SP1 ist als reinrassiger Einsitzer-Straßenwagen ganz auf sein einzigartiges Fahrerlebnis ausgerichtet. Die zweite Version, der Monza SP2, wurde durch das Weglassen der Abdeckung, mit der zweiten Schutzscheibe und einem zweiten Überrollbügel zum Zweisitzer. Hier kann auch ein Beifahrer dieses einmalige Gefühl genießen.

Der Monza SP1 und SP2 zeichnen sich aus durch unverkennbares Design, das beste Leistungsgewicht aller Barchettas (aufgrund des hohen Carbonfaseranteils) und markante Details wie die Front- und Heckleuchten, die Räder und die Innenausstattung, die den exklusiven Anspruch der beiden Monzas zusätzlich unterstreichen.

Das Triebwerk ist das leistungsstärkste, das in Maranello je gebaut wurde – ein Zwölfzylinder mit 810 PS und einer messerscharfen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 7,9 Sekunden.

Die Architektur der beiden Modelle basiert auf einer monolithischen Form mit aerodynamischem Flügelprofil. Das Fehlen von Dach und Windschutzscheiben gab den Konstrukteuren die Freiheit, einmalige Proportionen zu schaffen, die bei einem herkömmlichen Spider undenkbar sind.

So kommt der Fahrer in den Genuss eines Geschwindigkeitsgefühls, wie es sonst nur Formel-1-Fahrer erleben.

Für eine radikale Lösung hat man sich bei den kompakten, nach oben öffnenden Türen entschieden. Ebenso wichtig ist die einteilige Motorhaube-Kotflügel-Baugruppe aus Carbonfaser mit einem Scharnier vorne, die aufgeklappt den beeindruckenden Zwölfzylinder präsentiert.

Wie bei Rennwagen besteht die Rohkarosserie beider Modelle ganz aus leichter Carbonfaser. Der gesamte Innenraum ist mit demselben Material ausgekleidet, naturbelassen, um das sportliche Design zu unterstreichen. Gewichtsreduzierung und Barchetta-Konfiguration garantieren eine einmalige Fahrzeugdynamik.

Ferrari Monza SP1 und SP2

Da es sich hier tatsächlich um offene Sportwagen handelt, war eine der größten Herausforderungen, die Luftströmungen im Cockpit auch ohne Windschutzscheibe zu beherrschen. Die Lösung war die innovative patentierte „virtuelle Windschutzscheibe“ in der Verkleidung über der Instrumententafel und dem Lenkrad. Sie lenkt einen Teil des Luftstroms ab und sorgt so für Fahrkomfort. (Fotos: Ferrari)

MOTOR
Typ V12 – 65°
Gesamthubraum 6496 cm3
Max. Leistung* 810 PS (603 kW) bei 8500 U/min
Max. Drehmoment* 719 Nm bei 7000 U/min

ABMESSUNGEN UND GEWICHT
Länge 4657 mm
Breite 1996 mm
Höhe 1155 mm
Leergewicht** 1500 kg (SP1), 1520 kg (SP2)

FAHRLEISTUNG
0-100 km/h 2,9 Sek.
0-200 km/h 7,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit >300 km/h

KRAFTSTOFFVERBRAUCH /CO2-EMISSIONEN
In Homologation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert