Der CUPRA Leon Competición steht vor seiner Rennsport-Premiere. Der neue Tourenwagen von CUPRA gibt sein weltweites Debüt bei der italienischen TCR-Meisterschaft 2020, die zwischen dem 17. und 19. Juli im Autodrom Mugello ausgetragen wird.
Die ersten beiden Exemplare des CUPRA Leon Competición, der auf dem CUPRA Leon basiert, verließen erst vergangene Woche die CUPRA Racing Factory in Richtung Italien, wo sie zusammen mit dem Gewinnerteam der letztjährigen nationalen Tourenwagen-Meisterschaft, der Scuderia del Girasole by CUPRA Racing, und dem zweimaligen TCR-Italy-Meister Salvatore Tavano ihr Debüt geben werden.
Der neue Leon Competición Tourenwagen wurde speziell für die TCR-Serie und andere Langstreckenrennen entwickelt.
Sein 2,0-Liter-Turbobenziner leistet bei 6.800 U/min 340 PS und 410 Nm Drehmoment und ist mit einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe ausgestattet, mit dem er in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.
Teile des CUPRA Leon Competición mit 3D_Drucker hergestellt
Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Im Vergleich zum Vorgängermodell CUPRA TCR wurden einige entscheidende Änderungen vorgenommen.
So kombiniert der Leon Competición die überarbeitete Karosserie mit einer Fahrwerksgeometrie, die speziell auf dieses Modell ausgelegt ist und ein geringeres Gewicht, eine höhere Steifigkeit und mehr Abstimmungsoptionen bietet.
Für die Produktion kompliziert zu fertigender aerodynamisch wichtiger Teile macht sich CUPRA die 3D-Drucktechnologie Multi Jet Fusion von HP zunutze. (Fotos: np/cupra)