Suzuki Hayabusa 2021

Busa is back – Suzuki Hayabusa 2021

Die Suzuki Hayabusa 2021 ist da. Kult is back, Busa is back. Doch kann das neue Hayabusa Modell in die Fußstapfen des Kult-Vorgängermodells treten? Hier eine erste Vorstellung der neuen Hayabusa.

Die aerodynamische Silhouette und das unverwechselbare Styling sind auch der Suzuki Hayabusa 2021 erhalten geblieben, die neue Schärfe steckt – neben einigen knackigeren Linien – jedoch unter dem Plastekleid.

Suzuki Hayabusa 2021
Suzuki Hayabusa 2021

So wurde der Motor des neuen Hyabusa Modell komplett redesigned. Kolben, Kurbelwelle und Ventile wurde auf mehr Performance und Power in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen bearbeitet. Auch die Elektronik mit ABS, Launch Control und drei Power- sowie weiteren neuen Modes wurde neu aufgesetzt.

Das Chassis mit neuen Subframe und Bremsen erhielt ebenso ein Upgrade wie das Dämpfersystem.

Die neue Hyabusa fällt vor allem durch ihr vertikales LED Beleuchtungssystem, knackigere Lininien in der Verkleidung und die aktuellen Spiegel auf. Auch das neue Auspuffdesign des Japan-Falken sticht ins Auge.

Beim Motor angelangt, experimentierten die Ingenieure mit Turbos und Sechszylindermaschinen. Sie kamen jedoch zum Schluß, dass ein neue aufgebauter Vierzylinder die beste Lösung für die neue Hayabusa wäre.

So wird die Suzuki Hayabusa 2021 von einem 1340ccm-Motor mit neuen, leichteren Kolben befeuert, der elektronisch begrenzt, erst ab 299km/h den Hahn zumacht.

Die jüngste Version des Suzuki Intelligent Ride System (SIRS) umfasst:

Motion Track Traction Control System (10 modes plus off)
Power Mode Selector (three modes)
Bi-directional Quick Shift System (two modes plus off)
Anti-lift Control System (10 modes plus off)
Engine Brake Control System (three modes plus off)
Active Speed Limiter
Launch Control System (three modes)
Emergency Stop Signal
Suzuki Easy Start System
Low RPM Assist
Cruise Control System
Combined Brake System
Motion Track Brake System
Slope Dependent Control System
Hill Hold Control System

Anzeige

Der Suzuki Hayabusa 2021 Preis liegt bei knapp 18.500 Euro. (Fotos: Suzuki/np)