Audi e-Tron GT

Driven: Audi e-Tron GT

So viel vorab: die Fahrvorstellung des Audi e-Tron GT wird überschattet: gerade wurde bekannt, dass Audi nicht nur Autos baut, sondern sich fortan per „Gendern“ politisch korrekt anbiedernd, auch an der Sprache zu schaffen machen will. Was mich von meiner Lieblingsmarke anwidert!

Egal. Geht nicht um mich. Es ist den Audianer*_n/innen/isten zu wünschen, dass dieser Kulturbruch nicht allzu sehr vom Produkt ablenkt. Denn im Audi e-Tron GT stecken jede Menge phantastischer Ideen, vor allem jedoch unterstreicht er, dass sich Fahrfreude und Hochleistung auch in der Ära der Elektrifizierung nicht verbieten lassen.

Audi e-Tron GT
Audi e-Tron GT

Ganz im Gegenteil: Mit Leistungsdaten von 350 kW (476 PS) und 410 kW (598 PS) für die RS-Version treibt Audi die Fahrdynamik in der Elektro-Oberklasse geradezu auf die Spitze.

Dabei ist es den Entwicklern in Ingolstadt und Neckarsulm gelungen, das Gewicht von mehr als 2,3 Tonnen erfolgreich zu kaschieren.

Feinnervig, geradezu nervös hängt der Audi e-Tron GT Viertürer am Fahrpedal und baut mit brutaler Urgewalt Tempo auf. Dabei geht schon die Einstiegsvariante so gut, dass der interessierte Kunde sich den Schritt zum nochmals stärkeren RS-Modell eigentlich sparen kann.

Audi e-Tron GT Innenraum
Audi e-Tron GT Innenraum

Zwar geht der RS e-Tron GT noch etwas besser, so richtig deutlich wird der Vorsprung aber erst in Geschwindigkeitsbereichen, die man als Fahrer eines Elektroautos besser meidet.

Sonst schmilzt die Reichweite wie Butter in der Sonne rasch zusammen und der herausgefahrene Zeitvorsprung muss an der Ladesäule vertrödelt werden.

Das Nachladen geht übrigens ungewöhnlich schnell – jedenfalls dann, wenn die Batterie entsprechend vorkonditioniert wurde. Und natürlich muss auch eine entsprechende Ladesäule bereitstehen.

Billig ist das Laden mit Strom übrigens nicht. Immerhin kann sich der Fahrer aber damit trösten, dass der amtlich zertifizierte CO2-Ausstoß bei null liegt – egal wieviel Strom nun verbraucht und wo er tatsächlich erzeugt wurde.

Das Fahrverhalten ist sehr agil, jedenfalls wenn – wie bei allen von uns gefahrenen Fahrzeugen – die Allradlenkung und die elektronisch gesteuerte Differentialsperre an der Hinterachse eingebaut sind. Das Lenkgefühl – das sich übrigens, anders als bei vielen anderen Audi-Modellen, nicht einstellen lässt – ist leichtgängig und präzise. Der Federungskomfort ist gleichzeitig auch für Langstrecken gut.

Schnittig sieht der Audi e-Tron GT aus

Bei der Gestaltung des Audi e-Tron GT haben die Designer alle Register gezogen und die Vorzüge der Elektro-Plattform voll ausgenutzt. Die Fronthaube, unter der sich ein kleiner Kofferraum verbirgt, ist ungewöhnlich flach.

Audi e-Tron GT Innenraum
Audi e-Tron GT Innenraum

Dank der ausgeklügelter Plattformarchitektur mit „Fußgaragen“ für die Fondpassagiere konnte auch die Fahrgastzelle sehr niedrig ausgeführt werden.

Im Heck sitzt ein ausreichend großer Kofferraum, der trotz Fließheck nur durch eine konventionelle Klappe zugänglich ist.

Die Karosserie des Audi e-Tron GT ist aerodynamisch perfekt ausgefeilt, und die im Vergleich zum auf der gleichen Plattform stehenden Porsche Taycan deutlich größere Reichweite lässt erahnen, dass Audi mit dem angegebenen cw-Wert von 0,24 eher tief stapelt.

Jedenfalls besteht zwischen den beiden Konzernmodellen keine Verwechslungsgefahr, da der Audi kantiger und schärfer gestaltet ist. Seine Linie kommt übrigens besonders gut zur Geltung, wenn die Frontmaske in Wagenfarbe geordert wird.

Audi e-Tron GT Innenraum
Audi e-Tron GT Innenraum

Auch das Interieur ist sehr eigenständig gestaltet, mit futuristischen und großzügig verglasten Oberflächen sowie großflächigen Zierelementen, die sich aus lackiertem Kunststoff, Holz oder matter Kohlefaser bestehen.

Sitze und Verkleidungen lassen sich wahlweise in Leder, Mikrofaser oder Stoff spezifizieren.

Mit seiner modernen Form und seinen dynamischen Qualitäten setzt sich der Audi e-Tron GT schon in seiner Einstiegsvariante unter den hochpreisigen Elektroautos auf eine Spitzenposition. Ähnliche Fahrleistungen bieten sonst eigentlich nur das Schwestermodell Porsche Taycan und die anfälligen Modelle der amerikanischen Marke Tesla.

Kein Zweifel: Die Audianer*_n/innen/isten (m/w/d) (s/p/d/c/d/u/a/f/d/c/s/s/) sowie alles geschlechts- und nicht geschlechstumgewandelten und alle 80 mischgeschlechtlichen, haben ganze Arbeit geleistet. (we/ampnet/jm)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Audi)

Daten Audi e-Tron GT

Länge x Breite x Höhe (m): 4,99 x 1,96 x 1,40
Radstand (m): 2,90
Elektromotor: 350 kW / 476 PS
Drehmoment E-Motor: 630 Nm
Batterie: Hochvolt-Lithiumionenbatterie, 93,4 kWh
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h (abgeregelt)
Elektr. Reichweite: 488 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 19,9 kWh/100 km
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 0 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 2350 kg / max. 490 kg
Kofferraumvolumen: 405 Liter
Max. Anhängelast: 1300 kg
Wendekreis: 11,6m
Bereifung: 225/55 R 19 vorn, 275/45 R 19 hinten
Luftwiderstandsbeiwert: 0,24
Kaufpreis: 99.800 Euro