Die Hot Hatches VW Polo GTI und Audi A1 40 TFSI haben eine Leistungsspritze erhalten: VW Polo GTI und Audi A1 40 TFSI leisten jetzt 207 PS / 152 kW, vorher waren es 200 PS. Das maximale Drehmoment der Zweiliter-Turbo-Maschine liegt unverändert bei 320 Newtonmeter.
Damit lassen sich Fahrleistungen der Oberklasse erzielen: Beide Modelle sprinten in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitze liegt bei 240 km/h (Polo) bzw. 245 km/h (A1).
Vor der technischen Überarbeitung lief der Audi 235 km/h. Gleichzeitig ist der Verbrauch gesunken – beim Audi von glatten 6 auf nur noch 5,5 Liter Benzin gemäß NEFZ-Standard.
Mitverantwortlich für diese sehr guten Werte dürfte nicht nur die Feinarbeit am Motor sein, sondern auch das Sieben-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe, das bei beiden Modellen die bisher verbaute Sechs-Gang-Box ersetzt. Das beim Polo GTI anfangs angebotete Sechs-Gang-Handschaltgetriebe kehrt leider nicht zurück.
Bis auf Ford mit dem Fiesta ST (200 PS / 147 kW) und Mini mit den John Cooper Works (231 PS / 170 kW) haben praktisch alle Autohersteller das Segment der „Hot Hatches“ verlassen. Umso schöner, dass im VW-Konzern der erschwingliche Fahrspaß wieder eine Nische gefunden hat.
Der VW Polo GTI kostet 27.220 Euro, für den Audi A1 40 TFSI müssen mindestens 30.250 Euro den Besitzer wechseln. (we/ampnet/jm)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen)