Porsche 911 GT3 2021 Motor

Porsche 911 GT3 2021 – heiß drauf!

Welche Modelländerungen gibt es am Schwanenhals Porsche 911 GT3 2021 und warum nenne ich ihn Schwanenhals? Keine Sorge. Das ist überhaupt nicht abfällig gemeint. Im Gegenteil!

Der neue Porsche 911 GT3 2021 steckt voller technischer Highlights, die einem im Details gar nicht unbedingt auf den ersten Blick auffallen, denn bei der Entwicklung des Sportwagens verfolgten die Ingenieure vor allem ein Ziel: Die Performance des GT3 weiter zu steigern, ohne dabei an Alltagstauglichkeit einzubüßen.

Also schauen wir den Technikern/Ingenieuren – übrigens die gleichen, die auch die Rennautos entwickeln – doch einmal über die Schulter.

Was ging ab, bei der Entwicklung des Porsche 911 GT3 2021

Zum Schwanenhals: ein wichtiger Punkt im Fahrzeugbau ist der Bereich der Aerodynamik. Erstmals ist bei einem Porsche-Serienfahrzeug ein hängend angebundener Heckflügel verbaut.

Seine Schwanenhals-Aufhängung kommt in ähnlicher Form beim GT-Rennfahrzeug 911 RSR, sowie beim Markenpokal-Rennwagen 911 GT3 Cup zum Einsatz.

Porsche 911 GT3 2021
Porsche 911 GT3 2021

Da zwei Aluminium-Winkel das Flügelelement von oben halten, kann der Fahrtwind die aerodynamisch empfindlichere Unterseite störungsfrei umfließen.

Die auf diese Weise reduzierten Strömungsverluste erhöhen den Abtrieb und führen gemeinsam mit vielen weiteren Detailmaßnahmen zu einem gut ausbalancierten Anpressdruck.

Der Anstellwinkel des neuen Heckflügels lässt sich in vier Stufen einstellen. Passend dazu kann der Front-Diffusor ebenfalls vierstufig angepasst werden. „Bereits in der Auslieferungsstellung generiert der neue 911 GT3 bei 200 km/h 50 Prozent mehr Abtrieb als sein Vorgänger. In der Einstellung mit maximalem Abtrieb sind es sogar mehr als 150 Prozent Steigerung“, so der Porsche Aerodynamiker Roll.

„Wir fahren in unserem hochmodernen Windkanal in Weissach nicht nur geradeaus, sondern simulieren alle denkbaren Fahrsituationen. Wir gieren, nicken und rollen das Fahrzeug, um die physikalischen Einflüsse auf der Strecke zu simulieren.“

Porsche 911 GT3 2021 – Hochdrehzahl-Motor mit Rennsport-Genen

Noch zeitintensiver waren die Versuche auf dem Prüfstand bei der Entwicklung des Hochdrehzahl-Saugmotors mit 4,0 Liter Hubraum. „Insgesamt ist der Motor des neuen GT3 mehr als 22.000 Stunden auf dem Prüfstand gelaufen. Dabei haben wir immer wieder typische Rundstreckenprofile simuliert und sind einen sehr hohen Volllastanteil gefahren“, erklärt Thomas Mader, Projektleiter GT-Straßenmotoren. D

Porsche 911 GT3 2021
Porsche 911 GT3 2021

Der gierig auf Gaspedalbefehle ansprechende Antrieb basiert auf dem Rennaggregat des GT3-Rennfahrzeugs 911 GT3 R und kommt praktisch unverändert auch im 911 GT3 Cup zum Einsatz.

Mit 375 kW (510 PS) ist der Porsche 911 GT3 2021 Motor nochmals 10 PS stärker als im Vorgängermodell und erreicht seine Spitzenleistung bei 8.400/min. Erst bei 9.000 Touren limitiert die Elektronik die Drehfreude. Das maximale Drehmoment stieg von 460 auf 470 Nm.

Porsche 911 GT3 2021
Porsche 911 GT3 2021 im Windkanal-Test

Auch abseits des Motorenprüfstands wurde der Antrieb des neuen Porsche 911 GT3 2021 von den Ingenieuren und Testfahrern auf Herz und Nieren geprüft. „Wir haben bei der Entwicklung 600 Abgastests durchgeführt, um die strengen Normen zu erreichen“, sagt Thomas Mader.

Auch bei der Dauerhaltbarkeit des Motors wurden besonders strenge Maßstäbe angewandt. Mehr als 5.000 Kilometer am Stück, lediglich unterbrochen von Tankpausen, musste das Aggregat auf dem Oval im italienischen Nardo bei Dauertempo 300 km/h klaglos wegstecken.

Hört sich bestens an. Na dann wird der neue Porsche 911 GT3 2021 wohl auch die Autodino-Probefahrt überstehen! Bin schon ganz heiß drauf. Die Auslieferung des neuen GT3 soll im Mai 2021 erfolgen. (Fotos: Porsche)