Porsche Macan 2021

Porsche Macan 2021 News

Im kommenden Sommer wird der Porsche Macan 2021 offiziell vorgestellt. Das das SUV ein Bestseller im Modellprogramm des Sportwagen-Herstellers ist, darf man auf die Modellneuheiten gespannt sein.

Einen Bestseller wie den Porsche Macan verändert man nicht grundlegend. Warum auch?! So sind die Veränderungen der Außenhaut beim Porsche Macan 2021 Modell eher marginal.

Porsche Macan 2021 News – außen wenig, innen (fast) alles

Veränderungen am Front-Stoßfänger und eine modifizierte Heckpartie mit schwarzem Diffusor sind da am ersichtlichsten. Das Interieur hatte Porsche bei einer ersten Vorab-Fahrt zwar noch getarnt.

Doch verraten dürfen wir, dass das Cockpit künftig eine neue Mittelkonsole mit cleaner Glasoptik und berührungsempfindlicher Oberfläche besitzt und nur noch mit wenigen haptischen Bedienelementen auskommt, wohingegen Porsches Infotainmentsystem (PCM) nach wie vor über einen 10,9 Zoll großen Touchscreen gesteuert wird.

Porsche Macan 2021
Porsche Macan 2021

Dazu gesellen sich neue Materialien, ein verkürzter Gangwählhebel, eine serienmäßige Analoguhr, Multifunktions- und GT-Sportlenkräder aus dem Elfer sowie neue Ausstattungspakete.

Die entscheidenden Änderungen fanden jedoch, wie immer bei einem Porsche-Facelift, so auch beim Porsche Macan 2021 unter der Motorhaube statt, mit denen alle drei Macan-Modellvarianten ab Sommer deutlich stärker und dynamischer unterwegs sind.

Beinahe den nachhaltigsten Eindruck hinterließ bei unseren getarnten Ausfahrten im schwäbischen Remstal-Kreis das Einstiegsmodell, dessen komplett neu entwickelter 2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner nun 265 PS (195 kW) mobilisiert, 20 PS mehr als der Vorgänger.

Zusammen mit dem ebenso nochmal um 30 auf 400 Nm gesteigerten Drehmoment zeigt das kompakte Porsche Macan 2021 Sport-SUV eine beeindruckende Agilität.

Vor allem bei der schnellen Kurvenhatz weiß der „Basis-Benziner“ mit seiner fein dosierter Lenkung die Leichtigkeit an der Vorderachse zu nutzen, um seinen beiden weitaus potenteren Sechszylinder-Brüdern auf die Pelle zu rücken. Erst auf der Geraden muss er dann Macan S und GTS ziehen lassen.

Porsche Macan 2021
Leider noch getarnt. Der neue Innenraum des Porsche Macan 2021

Denn auch die beiden allradgetriebenen 2,9-Liter-V6-Modellvarianten des Porsche Macan 2021 haben eine Kraftkur genossen und schieben sich damit jeweils eine Stufe nach oben.

Im Macan S kletterte die Leistung um 26 auf 380 PS (280 kW) und das Drehmoment um 40 auf 520 Newtonmeter, womit er die Stellung des jetzigen GTS einnimmt.

Der wiederum macht in seiner neuen Version gleich einen Leistungssprung um 60 auf 440 PS (324 kW), womit er an die Stelle des Macan Turbo rückt, der ersatzlos gestrichen wird.

Damit kommt dem künftigen GTS die Rolle des sportlichen Aushängeschilds der Modellreihe zu – die er mit Stil und Eleganz sowie einigen technischen Trimms dankbar annimmt. So gehören eine Sport-Luftfederung inklusive elektronsicher Dämpferregelung PASM (Porsche Active Suspension Management) und eine um zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie zum Aufbauprogramm.

Die erhöhte Steifigkeit der Luftfedern und neu abgestimmte Dämpfer sorgen im Porsche Macan 2021 für eine spürbar bessere Fahrdynamik und Kontrolle des Wagens, wobei die angepasste PASM-Regelung ein breite Spreizung zwischen Komfort und Performance zulässt.

Noch einen Tick mehr Turbo gibt das optionale GTS-Sport-Paket, zu dem neben exklusiven Exterieur- und Interieur-Details eine Performance-orientierte Ausstattung mit entsprechenden Reifen, dem Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), Sport Chrono-Paket und 18-Wege-Sportsitze gehören.

Eines scheint damit sicher. Der Porsche Macan 2021 bleibt – auch vor seiner Elektrifizierung – weiterhin ein Bestseller im Zuffenhausener Programm. (we/ampnet/fw)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Porsche)