Mercedes-AMG GT 2021

Mercedes-AMG GT 2021

Der Mercedes-AMG GT 2021 geht mit einem „Lifestyle-Update“, wie AMG es nennt, in seine zweite Modell-Lebenshälfte. So geht es beim AMG GT Update vor allen Dingen um Farben.

Mercedes-AMG GT 2021
Mercedes-AMG GT 2021

Innen wie außen gibt es neue Farbkombinationen, und bei den Achtzylinder-Varianten wirkt die Frontschürze dazu etwas aggressiver. Sie ist gegen Aufpreis auch für die Sechszylinder-Modelle erhältlich, deren Look ansonsten unverändert bleibt.

Auch das Felgenprogramm für den Mercedes-AMG GT 2021 wurde neu geordnet.

Dass dabei aber ausgerechnet die kultige 21-Zoll-Felge im retro-futuristischen Fünf-Loch-Design gestrichen wurde, wird Puristen enttäuschen. Sie wird ersetzt durch ein konventionelleres Design mit drei Kunststoffringen.

Der Innenraum des Mercedes-AMG GT 2021

Im Interieur gibt es neben frischen Farben das neue AMG-Lenkrad mit größeren Schaltpaddeln. Ansonsten bleibt alles beim alten.

Mercedes-AMG GT 2021 Innenraum
Mercedes-AMG GT 2021 Innenraum

Das Infotainmentsystem wurde bereits im vergangenen Jahr auf den neuesten Stand gebracht. Übrigens gibt es weiterhin drei verschiedene Rückbank-Optionen – inklusive einer starren, die Raum für Versteifungen gibt.

Das Fahrwerk des Mercedes-AMG GT 2021 profitiert von einem neuen Dämpfersystem mit separat angesteuerter Zug- und Druckstufe. Damit wird die per Tastendruck abzurufende Spreizung zwischen komfortbetonter und sportlicher Charakteristik deutlich breiter als bisher.

Für Vortrieb sorgen weiterhin der seidenweiche 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder mit 48-Volt-Hybridisierung, und zwar als GT 43 mit 367 PS (270 kW) und Heck- oder Allradantrieb sowie als ausschließlich allradgetriebener GT 53 mit 435 PS (320 kW). In Kürze dürften die schon bisher angebotenen V8-Varianten GT 63 und GT 63 S mit voraussichtlich 585 PS (430 kW) und 639 PS (470 kW) folgen.

Anschließend wird das Modellprogramm durch die Hybridvariante GT 73e gekrönt, die den V8-Antriebsstrang mit einer Hybridisierung kombiniert, wie sie auch im kommenden C 63 zum Einsatz kommt. Dieses Modell soll dann mindestens 800 PS (588 kW) haben. (we/ampnet/jm)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Daimler)